Kunst & Kultur

Kulturvermittlung und kulturelle Bildung sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses – diese Themen stehen bei unseren Förderaktivitäten im Bereich Kunst & Kultur im Mittelpunkt. Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischen Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen. Darüber hinaus unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung kulturelle Initiativen und Projekte, die sich die Kunst-, Kultur- und Musikvermittlung in Hamburg zur Aufgabe gemacht haben.

"Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende

Projektförderung für aktive und ehemalige Geförderte bei stART.up: Mit dem "Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung möchten wir unsere aktiven und ehemliagen Geförderten bei stART.up ermutigen, Kunst- und Kulturprojekte in Zeiten von Corona anzugehen, bereits angelaufene Projekte, die unter diesen Arbeits- und Lebensbedingungen nicht umzusetzen sind, umzudenken oder sich die Zeit zu nehmen, ein langfristigeres Projekt zu recherchieren sowie zu konzipieren.

None Was zählt!-Blog

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit des Netzwerks Kleine Forscher Hamburg

Dr. Bettina Schmidt, DESY - Kleine Forscher Hamburg

Das Netzwerk Kleine Forscher Hamburg bietet Fortbildungen im MINT-Bereich für alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte an, die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren arbeiten. Diese sind durch einen hohen Praxisanteil geprägt, normalerweise ergänzt durch Online-Formate. Nun hat sich alles ins Digitale verlagert, der Online-Campus ist gefragt wie nie zuvor: Pädagogen/-innen können weiterhin mit den Kindern die Welt erkunden. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert das Netzwerk Kleine Forscher Hamburg.i

Unsere Förderprogramme

stART.up

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.

Wir fördern zahlreiche Hamburger Einzelprojekte und Initiativen im Bereich Kunst & Kultur.

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

In Zusammenarbeit mit Hamburger Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.

Claussen-Simon-Kompositionspreis

Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt 2020 erstmals den mit 15.000 Euro dotierten Claussen-Simon-Kompositionspreis in Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg und dem NDR Elbphilharmonie Orchester. Preisträgerin ist die 1985 geborene schwedische Komponistin Lisa Streich.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

KÜNSTLERRESIDENZEN UND ARBEITSPARTNERSCHAFTEN

Zwischen den Grförderten der verschiedenen Jahrgänge bei stART.up entstehen zahlreiche Arbeitspartnerschaften und Netzwerke, zum Beispiel gemeinsame Residenzen in den Künstlerhäusern Worpswede, in einem ehemaligen, als Kulturort etablierten Gefängnis in Trafaria/Protugal oder das Musikensemble ChORDS.

Im Sommer 2018 und 2019 fand zwischen den Hamburger Künstlern/-innen und Kunstschaffenden aus der südkoreanischen Partnerstadt Busan ein Austausch statt. Die Gruppen besuchten sich jeweils gegenseitig für mehrere Wochen in ihren Heimatstädten, entwickelten zu dem verbindenden Thema “Mobilität” gemeinsame künstlersiche Projekte und ließen sich von den neuen Eindrücken inspirieren. Im Sommer 2019 entstand daraus u.a. eine gemeinsame Ausstellung im Museum Kunst & Kulturen am Rothenbaum (MARKK) in Hamburg.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Künstlerresidenzen und Arbeitspartnerschaften gibt es hier.

Portraitfoto vonDr. Jenny Svensson

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.