Kunst & Kultur

Kulturvermittlung und kulturelle Bildung sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses – diese Themen stehen bei unseren Förderaktivitäten im Bereich Kunst & Kultur im Mittelpunkt. Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischen Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen. Darüber hinaus unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung kulturelle Initiativen und Projekte, die sich die Kunst-, Kultur- und Musikvermittlung in Hamburg zur Aufgabe gemacht haben.

Unsere Förderprogramme

stART.up

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.

Wir fördern zahlreiche Hamburger Einzelprojekte und Initiativen im Bereich Kunst & Kultur.

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

In Zusammenarbeit mit Hamburger Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Unsere Kooperationspartner:

KÜNSTLERRESIDENZEN UND ARBEITSPARTNERSCHAFTEN

Zwischen den Grförderten der verschiedenen Jahrgänge bei stART.up entstehen zahlreiche Arbeitspartnerschaften und Netzwerke, zum Beispiel gemeinsame Residenzen in den Künstlerhäusern Worpswede, in einem ehemaligen, als Kulturort etablierten Gefängnis in Trafaria/Protugal oder das Musikensemble ChORDS.

Im Sommer 2018 und 2019 fand zwischen den Hamburger Künstlern/-innen und Kunstschaffenden aus der südkoreanischen Partnerstadt Busan ein Austausch statt. Die Gruppen besuchten sich jeweils gegenseitig für mehrere Wochen in ihren Heimatstädten, entwickelten zu dem verbindenden Thema “Mobilität” gemeinsame künstlersiche Projekte und ließen sich von den neuen Eindrücken inspirieren. Im Sommer 2019 entstand daraus u.a. eine gemeinsame Ausstellung im Museum Kunst & Kulturen am Rothenbaum (MARKK) in Hamburg.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Künstlerresidenzen und Arbeitspartnerschaften gibt es hier.

Portraitfoto vonDr. Jenny Svensson

Dr. Jenny Svensson
Programmleiterin Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.