Kunst & Kultur

Unsere Förderprogramme

Kulturvermittlung und kulturelle Bildung sowie die Förderung des künstlerischen Nachwuchses – diese Themen stehen bei unseren Förderaktivitäten im Bereich Kunst & Kultur im Mittelpunkt. Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen von künstlerischen Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen. Darüber hinaus unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung kulturelle Initiativen und Projekte, die sich die Kunst-, Kultur- und Musikvermittlung in Hamburg zur Aufgabe gemacht haben.

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.

Wir fördern zahlreiche Hamburger Einzelprojekte, Initiativen und Institutionen im Bereich Kunst & Kultur.

Gesprächsreihen

In Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Stiftungen, Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Portraitfoto vonDr. Regina Back

Dr. Regina Back
back@claussen-simon-stiftung.de
040 38 03 71 50

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen durch:

BKM_Download.png   HfMT_Download.png  KMM_HfMT_Individual_Logo_rot_nur KMM.png   fadklogo_neu.jpg