Über unsere Projektförderung im Rahmen des Claussen-Simon-Fonds für Kunst & Kultur hinaus fördern wir Organisationen und Institutionen, die kulturelle Bildung realisieren und jungen Künstler:innen eine Plattform bieten. Die Förderung erfolgt im Rahmen von mehrjährigen Kooperationen. Eine mehrjährige Förderung setzt voraus, dass die Ziele der Institution bzw. des geförderten Vorhabens der Einrichtung mit dem Förderprofil der Claussen-Simon-Stiftung im Einklang stehen. Mehrjährige Förderungen werden vom Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung beschlossen. Es können keine regulären Anträge ohne vorherige Absprache gestellt werden.

Geförderte Institutionen und Initiativen

Bei Klick auf die Links erhalten Sie weitere Informationen zu den geförderten Initiativen.

None Kunstpioniere

Projekt zur zeitgenössischen Kunstforschung

Schüler:innen werden Kunstschaffende, Kunstreporter:innen, Kunstvermittler:innen, Kunstforschende und Ausstellungsmacher:innen. Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt das Kooperationsprojekt zwischen Hamburger Schulen und Kunstmuseen, eine Initiative der Behörde für Schule und Berufsbildung. Jugendliche aller Schulformen und Jahrgangsstufen setzen sich im Rahmen dieser Initiative forschend, vermittelnd und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und aktuellen Ausstellungen in Hamburger Museen und Galerien auseinander. Das Projekt ermöglicht möglichst vielen Kindern und Jugendlichen aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen eine forschende und kreative Auseinandersetzung mit aktueller Kunst, baut Barrieren zu Ausstellungshäusern ab, schafft eine neue Öffentlichkeit für Schüler:innenarbeiten und stärkt die Kommunikation zwischen Museum und Schule.

KUNSTPIONIERE PLUS

Zusätzlich zu den klassischen Kunstpionieren wird ein aufbauender Workshop im Rahmen der Begabtenförderung angeboten: Schüler:innen der 9. bis 12. Jahrgänge, die bereits an den Kunstpionieren teilgenommen haben und die besonders interessiert an einer vertiefenden Beschäftigung mit künstlerischer Forschung sind sowie herausragende künstlerische Arbeiten geschaffen haben, nehmen an einem einwöchigen Workshop teil. Kunstpioniere Plus wurde 2023 künstlerisch von den beiden stART.up-Alumni:ae Paula Linke und Maik Gräf begleitet.

None Staatliche Jugendmusikschule

Begabungsförderung

Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von sechs Monaten bis 25 Jahren ein vielfältiges Programm für die musikalische Bildung und Ausbildung. Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt in einem nennenswerten Umfang die Begabungsförderung an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Schüler:innen der studienvorbereitenden Ausbildungsklassen, der Förderklasse und einiger Leistungsklassen werden mit Stipendien gefördert, ebenso Jugendliche aus sozial schwächeren Familien im regulären Instrumentalunterricht. Außerdem ermöglicht die Claussen-Simon-Stiftung ein umfangreiches Workshop-Programm: Die 29 zusätzlichen Angebote umfassen zum Beispiel Dirigieren für Schüler:innen, Neue Musik, Musikgeschichte, Gehörbildung, Auftritts- und Atemtraining, Konzertmoderation, Improvisation, Körperhaltung, Gesundheitsförderung und den Epochenunterricht im Museum. Die musikalische Begabungsförderung der Claussen-Simon-Stiftung an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg schafft zahlreiche neue Möglichkeiten für begeisterte Jugendliche und ist in dieser Weise einmalig in Deutschland.

None KomponistenQuartier

Förderung eines einzigartigen Museumsensembles

Hamburg besitzt mit dem KomponistenQuartier ein zusammenhängendes Ensemble von sechs Museen, die sich die Darstellung und Vermittlung der Lebenswege und Schaffenskontexte berühmter Hamburger Komponist:innen vom Barock bis zur frühen Moderne zur Aufgabe gemacht haben. Jahrhundertlange Musiktradition wird damit in der Hamburger Peterstraße lebendig. Am 28. Mai 2018 eröffneten die beiden neuen Museumsteile für Fanny und Felix Mendelssohn sowie Gustav Mahler.

Sie vervollständigen das KomponistenQuartier, das seit 2015 bereits Leben und Wirken der Komponisten Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Adolf Hasse lebendig erfahrbar macht. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert das KomponistenQuartier in nennenswertem Umfang.

None Junges SchauSpielHaus

Postgraduiertenprojekt

Das Junges SchauSpielHaus ist eine renommierte Einrichtung des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg für ein junges Theaterpublikum und hat bereits drei Mal den Theaterpreis "Der Faust" erhalten. Das Junge SchauSpielHaus legt neben der Entwicklung und Realisierung anspruchsvoller Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche großes Augenmerk auf die Ausbildung junger Theaterschaffender für ein junges Publikum. Die Heimat des Jungen SchauSpielHauses in direkter Nachbarschaft zur Hamburger Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater am Hamburger Wiesendamm bietet dafür die besten Voraussetzungen. 2022 fand erstmalig das Postgraduierten-Projekt statt; es gibt Regie-Absolvent:innen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg die Möglichkeit, am Jungen SchauSpielHaus eine professionelle Inszenierung zu erarbeiten. Dabei soll ein forschender Ansatz verfolgt werden, um innovative Theaterformen für ein junges Publikum zu entwickeln und zu erproben. Die Inszenierung kann sich an Kinder oder Jugendliche aller Altersstufen richten. Neben dem Ensemble und der Dramaturgie des Theaters können auch weitere Studierende und Absolvent:innen der Hochschule für Musik und Theater mitwirken. Eine zweiköpfige Auswahlkommission, bestehend jeweils aus einer:m Vertreter:in des Jungen SchauSpielHauses und der Hochschule für Musik und Theater, entscheidet, wer das Postgraduierten-Projekt leitet und die Regieposition bekleidet. Dominique Enz realisierte 2022 mit "Out There" das erste Postgraduierten-Projekt. 2023 inszenierte Lukas Nolting "Onkel Wanja!".

None Heine-Haus Hamburg

Kulturelles Kleinod im Heine-Park

1832 ließ der Hamburger Bankier Salomon Heine (1767-1844) auf seinem Landsitz in Ottensen ein kleines Gärtnerhaus, wohl vom Architekten Joseph Ramée, erbauen. Im Jahr 1975 wurde der Verein Heine-Haus Hamburg e.V. gegründet, um das seit 1962 unter Denkmalschutz stehende Haus vor dem Verfall zu retten.
 Das Herz des Heine-Hauses ist der ovale Gartensaal, in dem regelmäßig „Kultur im Kleinod“ stattfindet. 1979 wurde das restaurierte Haus als Gedenkstätte an den Philanthropen Salomon Heine und seinen Dichterneffen Heinrich Heine der Öffentlichkeit übergeben. Seit dem 1. Januar 2001 ist das Haus eine Außenstelle des Altonaer Museums. Der Verein gestaltet im Sinne Salomon Heines philanthropischer und mäzenatischer Weltanschauung ein vielfältiges Kulturprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Tagungen und kleinen Ausstellungen, teilweise mit eigenen Publikationen.
Wir unterstützen das Heine-Haus Hamburg seit 2014.

None TONALi

Förderung junger Instrumentalist:innen und Kulturmanager:innen

Anliegen unserer Stiftungsarbeit ist es, begabte junge Menschen in ihrer schulischen, akademischen und persönlichen Begabung zu fördern und zu begleiten. Der Initiative TONALi gelingt dies mit der Trias aus Vermittlung, Wettbewerb und Jugendarbeit in herausragender Weise. Junge Instrumentalist:innen und Musikmanager:innen erhalten die Möglichkeit, an der TONALi-Akademie teilzunehmen und ihre Fähigkeiten praktisch zu erproben und zu erweitern; Hamburger Schüler:innen werden aktiv beteiligt und so für klassische und zeitgenössische Musik begeistert.

Wir unterstützen TONALi seit 2016.

None WE PRESENT

Performanceplattform am LICHTHOF Theater

WE PRESENT ist eine Nachwuchsplattform für Hamburger Performancekünstler:innen am LICHTHOF Theater Hamburg und experimentelle Musiker:innen. Sie wurde ins Leben gerufen von den beiden stART.up-Alumnae Patricia Carolin Mai und Anja Kerschkewicz. Seit der Spielzeit 2022/2023 kuratieren Lisa Schmalz und Anne Pretzsch, Alumnae des Jahrgangs 2019/2020 im Stipendienprogramm stART.up, die Reihe und geben verschiedenen Performances und spannenden ästhetischen Konzepten eine Bühne im Hamburger LICHTHOF Theater.

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert WE PRESENT seit 2018 und unterstützt damit die junge Off-Theaterszene in Hamburg.

Die Plattform WE PRESENT des LICHTHOF Theaters vernetzt bemerkenswerte Nachwuchskünstler:innen aus den Bereichen Performance und experimenteller Musik und präsentiert ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit. Dies wäre ohne die kontinuierliche Förderung der Claussen-Simon-Stiftung in dieser Qualität nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar.

Matthias Schulze-Kraft, Künstlerischer Leiter am LICHTHOF Theater

Ohne Stifter und Mäzene hätten wir all das, was auf den Weg gebracht wurde und geplant ist, nicht realisieren können. Nur dank der Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung, die eine verlässliche jährliche Finanzierungsbasis bereitstellt, sind wir in der Lage, unser Programm zu machen.

Dr. Beate Borowka-Clausberg,
Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des Heine-Haus Hamburg e.V.