Unser Programm zur Persönlichkeitsbildung: Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen, bieten ideelle Förderung und schaffen Möglichkeiten und Erlebnisräume für ein lebendiges Miteinander der Stipendiat:innen. Als Stiftung, die sich die individuelle Förderung begabter junger Menschen zur Aufgabe gemacht hat, sind uns der interdisziplinäre Dialog sowie die persönliche Weiterentwicklung der Stipendiat:innen und ihre professionelle Weiterbildung wichtig.

Deshalb ist die ideelle Förderung neben der finanziellen Unterstützung durch Einzelstipendien prägender Bestandteil unserer Stiftungsarbeit. Wir gestalten Räume und Anlässe, in denen Menschen verschiedener Disziplinen, Hintergründe und Interessen zusammenkommen, sich verbinden, inspirieren und miteinander neue Perspektiven und Möglichkeiten entdecken.

Unsere Geförderten bereichern mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen die Stiftungsarbeit und sind eingeladen, diese in die Gemeinschaft der Geförderten zu tragen. Neben den übergreifenden Angeboten – Workshops, Vortragsveranstaltungen und Netzwerkteffen – veranstalten wir Treffen zum Erfahrungsaustausch und laden ein zu Dialog und Reflexion mit den anderen Stipendiat:innen.

Stipendiat:innentreffen

Jedes Jahr laden wir unsere aktiven Stipendiat:innen sowie unsere Alumni:ae ein, sich drei Tage lang mit fächerübergreifenden Themen zu beschäftigen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu genießen.

Rampen-Festival

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich feierlich die Geförderten eines Jahrgangs bei stART.up nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren Projekten. Gleichzeitig werden die neuen Stipendiat:innen willkommen geheißen.

Impuls & Resonanz

2024 feiern wir 10 Jahre stART.up! Gestalten, wachsen, vernetzen: Seit 2014 haben sich bereits 138 Kunstschaffende aller Sparten auf ihren spannenden Weg bei stART.up gemacht.

Neujahrssymposium

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung und bieten prominente besetzte Gesprächsabende zu gesellschaftlichen Diskursen und kulturellen Themen.

Workshops & Seminare

Wir legen jedes Jahr ein vielseitiges Workshop- und Seminarprogramm auf. Dieses steht allen unseren Geförderten offen und bietet neben der fächerübergreifenden Weiterbildung Gelegenheit, Geförderte der anderen Förderprogramme kennenzulernen.

Regionalgruppen

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiat:innen zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

Alumni:ae

Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

"Was verbindet uns?"

In unserer Stiftungscommunity begegnen sich Menschen mit vielfältigen Hintergründen und Leidenschaften in unterschiedlichen Lebensphasen. Gleichzeitig teilen sie Werte wie Offenheit und Vertrauen. Zahlreiche Verbindungen sind in den letzten Jahren hinweg entstanden und gewachsen. Wir möchten mehr darüber erfahren und sind gespannt auf viele persönliche Geschichten!

Reisekosten

Hier finden Sie alle Regelungen zur Erstattung von Reisekosten, wenn Sie an Workshops und Veranstaltungen der Stiftung teilnehmen.