Alternative text

Im Bereich Kunst & Kultur fördern wir Projekte und Initiativen, die insbesondere jungen Menschen kulturelle Erlebnisse und künstlerische Bildung ermöglichen. Außerdem fördern wir junge Kunstschaffende, die künstlerische Projekte umsetzen möchten, bzw. Institutionen, die gerade jungen Künstlern/-innen ihre künstlerische Ausübung ermöglichen.

Alternative text

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Rückenwind für Kunst und Kultur

Im Fokus der Förderung kultureller und künstlerische Initiativen steht zum einen die Ermöglichung von Teilhabe an Kunst & Kultur für junge Menschen sowie die Förderung künstlerisch-musisch begabter Kinder und Jugendlicher. Dabei stehen besonders partizipative Formate im Vordergrund. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Förderung von Projekten, Initiativen und Institutionen, die insbesondere begabten Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten neue Wirkungsmöglichkeiten bieten. Die Förderung ist finanzieller Art und kann einmalig oder mehrjährig erfolgen.

Die Bewerbung um eine Förderung erfolgt auf eigene Initiative der Fördersuchenden. Es gibt keine gesonderten Bewerbungsfristen oder -formulare. Die Bewerbung muss neben der Projektbeschreibung auch einen Kosten- und Finanzierungsplan des Vorhabens enthalten. Aufgrund der aktuellen Situation und der Unsicherheit, wann, in welcher Form und in welchem Umfang wieder Kulturveranstaltungen möglich sein werden, werden zurzeit insbesondere die Entwicklung neuer (zum Beispiel digitaler) Formate sowie Recherche- und Konzeptionsprojekte gefördert. Das heißt, auch die Vorbereitung und Planung eines Projekts, welches erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert bzw. öffentlich aufgeführt werden kann, ist in der aktuellen Situation grundsätzlich förderwürdig. Die Durchführbarkeit des Vorhabens ist dabei ein wichtiges Kriterium für eine Förderbewilligung, die Umsetzung muss auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie möglich sein, dokumentiert werden können und soll im Antrag überzeugend erläutert werden.

Informationen zu Projektförderungen im Bereich Kunst & Kultur

Infolge der aktuellen Entwicklungen rund um die fortschreitende Ausbreitung des Coronavirus und der derzeit schwer abschätzbaren Folgen möchten wir Sie als Fördermittelempfänger darüber informieren, dass die Claussen-Simon-Stiftung keine bereits ausgezahlten Mittel für Veranstaltungen und Vorhaben, die angesichts der aktuellen Situation nicht planmäßig durchgeführt werden können, zurückfordern wird. Die Fördergelder können selbstverständlich bei einer Verschiebung des Projekts zu einem späteren Zeitpunkt wie bewilligt eingesetzt werden. Sollte eine zeitliche Verschiebung nicht möglich sein, können die Mittel umgewidmet werden. Dies muss jedoch in enger Abstimmung mit der Stiftung erfolgen, damit wir sicherstellen können, dass diese mit dem Stiftungszweck vereinbar ist.

Sollten die Mittel für Ihr Projekt bewilligt, aber noch nicht ausgezahlt worden sein, bitten wir Sie, sich vor Mittelabruf mit uns in Verbindung zu setzen. Wenn Ihr Vorhaben nicht mehr wie geplant stattfinden kann, können die Mittel nicht wie ursprünglich vorgesehen ohne weitere Absprache ausgezahlt werden. Bitte informieren Sie uns in jedem Fall darüber, wie es mit ihrem Vorhaben weitergeht. Falls eine terminliche Verschiebung in diesem Jahr nicht möglich ist und eine sinnvolle Umwidmung der Gelder erforderlich und Ihrerseits möglich ist, stimmen Sie dies bitte mit uns ab, und wir klären, ob unter den geänderten Vorzeichen eine Mittelauszahlung möglich wäre. Wir sind sehr darum bemüht, eine gute Lösung zu finden. Sollte das Vorhaben erst im kommenden Jahr realisiert werden können, bitten wir Sie, erneut eine Förderung zu beantragen, sobald die Durchführung Ihres Vorhabens sichergestellt ist.

Wir freuen uns, wenn Sie uns über den weiteren Verlauf Ihrer Vorhaben auf dem Laufenden halten.

LAUFENDE MEHRJÄHRIGE FÖRDERUNGEN

Bei Klick auf die Links erhalten Sie weitere Informationen zu den geförderten Initiativen.

AKTUELLE EINMALIGE FÖRDERUNGEN (Auswahl)

TONALi
Kunstpioniere
Klangfest für Kinder, Foto: Richard Stoehr
KONTROL von Patricia C. Mai, Foto: Hanna Naske

ABGESCHLOSSENE FÖRDERUNGEN bis 2019 (Auswahl)

We Present am Lichthof Theater

»Ohne Stifter und Mäzene hätten wir all das, was auf den Weg gebracht wurde und geplant ist, nicht realisieren können. Nur dank der Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung, die eine verlässliche jährliche Finanzierungsbasis bereitstellt, sind wir in der Lage, unser Programm zu machen.«

Dr. Beate Borowka-Clausberg,
Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des Heine-Haus Hamburg e.V.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen künstlerischer Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

stART.up

Unser Stipendienprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen, und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.