Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler:innen an Hamburger Universitäten und Hochschulen.

Haben Sie Fragen?

Dr. Lukas Hoffmann
Bereichsleitung Wissenschaft & Hochschule
040-380 37 15 15
hoffmann@claussen-simon-stiftung.de

Akademische Karrieren ermöglichen

Mit dem Stipendienprogramm Postdoc Plus unterstützen wir hervorragende Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich unmittelbar im Anschluss an ihre Promotion mit einem Forschungsvorhaben an Hamburger Hochschulen und Universitäten etablieren möchten. Die einjährige finanzielle und ideelle Förderung ermöglicht den Geförderten eine Orientierungsphase, um ein neues Forschungsgebiet bzw. -thema zu erschließen, Drittmittel einzuwerben und sich auf eine anschließende Qualifikationsphase vorzubereiten (Juniorprofessur, Habilitation).

Durch das zügige Auswahlverfahren bietet Postdoc Plus eine flexible Anschubfinanzierung, durch die promovierte Wissenschaftler:innen bei ihrer akademischen Professionalisierung unterstützt werden.

Das Postdoc Plus Programm ist für Bewerber:innen aller Hamburger Universitäten und Hochschulen geöffnet. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.

Leistungen des Stipendiums

• Finanzelle Förderung: Lebenshaltungskosten von monatlich 1.750 Euro für ein Jahr; Kinderzuschlag
  • Ideelle Förderung: Teilnahme an den Veranstaltungen und Angeboten der Claussen-Simon-Stiftung, Etablierung einer Mentoring-Beziehung zum:zur Lehrstuhlinhaber:in mit Betreuungsbewertung, externe Coaching- und Workshop-Angebote

Institutionelle Anbindung

Mit der Stipendienvergabe geht eine Stärkung des jeweiligen Fachbereichs einher. Als unsere Kooperationspartner tragen die jeweiligen Hochschulen ebenfalls dazu bei, dass die Postdoc Plus-Stipendien ihre Wirkung für den Wissenschaftsbetrieb und den wissenschaftlichen Nachwuchs bestmöglich entfalten können.

Neujahrssymposium und -empfang

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.