Wir vergeben Stipendien an Studierende der ersten Generation, die am Beginn eines Bachelor- oder Staatsexamensstudiengangs stehen.

Haben Sie Fragen?

Dr. Lukas Hoffmann
Programmleitung
bfirst@claussen-simon-stiftung.de

B-FIRST – UND GEH DEINEN WEG!

Unser Förderprogramm B-First richtet sich an Erstakademiker:innen aller Fachrichtungen, die an einer deutschen Hochschule in ein Bachelor- oder Staatsexamensstudium starten oder gerade gestartet sind (maximal 1. Fachsemester zum Zeitpunkt der Bewerbung). Mit unseren B-First-Stipendien wollen wir junge Menschen aus Elternhäusern ohne akademische Erfahrung auf ihrem Weg durch das Studium fördern, motivieren und unterstützen.

Hochschulen und Universitäten vermitteln Kompetenzen und ermöglichen Qualifikationen, die einen wesentlichen Einfluss auf Teilhabe und die Gestaltung des eigenen Lebenswegs haben. Doch erfolgreiches Studieren hängt im deutschen Bildungssystem stark von der sozialen Herkunft ab. So nehmen junge Menschen ohne mindestens ein Elternteil mit Hochschulerfahrungen deutlich seltener ein Studium auf als Abiturient:innen aus akademischen Elternhäusern und sind an deutschen Hochschulen deutlich unterrepräsentiert. Mit unserem Stipendienprogramm B-First leisten wir einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für Erstakademiker:innen auf dieser Etappe ihrer Bildungslaufbahn.

Für jede:n ist das Studium eine große, neue Herausforderung. Vieles gilt es kennenzulernen und viele offene Fragen wollen beantwortet werden. Mit B-First sorgen wir durch eine finanzielle Förderung dafür, dass Sie sich ganz auf Ihr Studium konzentrieren können. Gleichzeitig bieten wir Ihnen eine umfangreiche ideelle Förderung: Ein verpflichtendes Curriculum umfasst Workshops, Seminare und individuelle Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung und soll Sie in Ihrem Hochschulalltag und Studium motivieren und stärken. Darüber hinaus sind Sie eingeladen, an den zahlreichen weiteren Veranstaltungen und Förderangeboten für die Stipendiat:innen der Claussen-Simon-Stiftung teilzunehmen.

Die Bewerbung für B-First ist jeweils zum Wintersemester innerhalb fester Bewerbungsfristen möglich. Die Termine geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Als Alumni:ae können unsere B-First-Stipendiat:innen auch nach Ende der Förderung an ausgewählten Veranstaltungen der Claussen-Simon-Stiftung teilnehmen und bleiben Teil des Stipendiat:innennetzwerks.

YouTube-Video

Diese Website nutzt YouTube. 2 Klicks für mehr Privatsphäre: Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) kommt. Sollten Sie dies nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf eine Aktivierung.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Seit dem Start des Wintersemesters 2022/23 kooperiert die Claussen-Simon-Stiftung bei B-First mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, die eine nennenswerte Summe zur finanziellen Ausstattung des Förderprogramms beiträgt.

B-First-Stipendium auf einen Blick

• Finanzielle Förderung: individuell bezogen auf Ihre Lebenshaltungskosten
  • Ideelle Förderung: verpflichtendes Curriculum mit Workshops, Seminaren und Coachings
  • Förderdauer: umfasst für Bachelorstudiengänge die Regelstudienzeit und endet mit Abschluss des Studiums; für Staatsexamensstudiengänge gilt i.d.R. eine Förderdauer von sechs Semestern.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Das B-First-Stipendium ermöglicht es mir, mein Studium frei und selbstbestimmt zu gestalten. Darüber hinaus konnte ich in Workshops und Seminaren, die Teil der ideellen Förderung sind, bereits sehr viele spannende Dinge lernen, die zu meiner persönlichen Entwicklung beitragen. Der rege Austausch mit den anderen Stipendiat:innen stärkt und gibt immer wieder neue Impulse.

Aline Schwarz
B-First-Stipendiatin

Die Stipendiumsbewerbung ist unkompliziert, bei Schwierigkeiten kann man einfach nachfragen, und die Atmosphäre im persönlichen Interview ist ebenfalls sehr angenehm. Neben der finanziellen Hilfe, die das B-First-Stipendium bietet und wodurch ich nun beispielsweise mein Auslandssemester antreten kann, trifft man auch auf eine Gruppe von Gleichgesinnten, die trotz unterschiedlichster Hintergründe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Vertrauen untereinander erlaubt es uns, auch persönliche Probleme anzusprechen, die sonst eher nicht geteilt werden, und uns gegenseitig zu unterstützen.

Anton Kaiser
B-First-Stipendiat

Feuer fürs Lernen und Mut, neue Wege zu gehen, das ist wichtig im Studium. In der Hochschullehre wird der Stab an die nächste Generation übergeben. An Studierende verschiedenster Herkünfte mit unterschiedlichen Startbedingungen. Die STIL verstärkt den Rückenwind für Studierende, die als erste in ihrer Familie den Weg in die Hochschule wählen. Das individuell zugeschnittene Programm B-First sorgt für mehr Chancengerechtigkeit bei einem erfolgreichen Weg mit Studium. Die Claussen-Simon-Stiftung hat die Idee für dieses Programm entwickelt. Innovation heißt auch, gute Ideen zu stärken und in die Breite zu tragen. Wir freuen uns auf die Kooperation.

Dr. Antje Mansbrügge
Vorstand Innovation der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (STIL)

Neujahrssymposium Wissenschaft & Hochschule

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei B-First, B-MINT, Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend zu gestalten. Wir freuen uns, wenn unsere Ehemaligen der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren akiv Geförderten teilen.