Rampen-Festival

Musik, Kunst und Performance mit Elbblick

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich alljährlich feierlich im Sommer die Geförderten eines Jahrgangs nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren künstlerischen Projekten. Sie haben die künstlerische Gestaltung des Abends in ihrer Hand und präsentieren sich mit einem Reigen vielfältiger künstlerischer Kostproben. Gleichzeitig werden die neu aufgenommenen Stipendiat:innen des folgenden Jahrgangs willkommen geheißen.

Rückblick auf die letzten drei Rampen-Festivals

7. RAMPEN-FESTIVAL 2021

Bild 1/1

Am 24. Juni 2021 fand das Rampen-Festival erstmals als Hybrid-Veranstaltung statt: Das "Rampen-Festival – the Show!" (Livestream zum Anschauen) begeisterte das Publikum via Zoom und Livestream aus dem TONALi-Saal mit einem abwechslungsreichen und interdisziplinären künstlerischen Programm, das die 16 geförderten Künstler:innen des stART-up-Jahrgangs 2020/21 gemeinsam entwickelt hatten. Mit Livemusik, anderweitigen künstlerischen Beiträgen und humoristischen Talkshow-Einlagen wurde nicht zuletzt der neue Jahrgang 2021/22 mit seinen 14 Stipendiat:innen herzlich willkommen geheißen.

6. RAMPEN-FESTIVAL 2020

Virtueller Auftakt für den neuen stART.up-Jahrgang

Am 1. Juli 2020 starteten die 16 neuen Geförderten bei stART.up in ihr einjähriges Arbeitsstipendium. Zum Auftakt gehört traditionellerweise das Rampen-Festival als großes Fest mit künstlerischen Darbietungen und geselligem Beisammensein in der Stiftung. Coronabedingt konnte es in seiner eigentlichen Form 2020 nicht stattfinden. Um die Stipendiat:innen des stART.up-Jahrgangs 2020/21 dennoch gebührend zu begrüßen, fand ein virtueller Auftakt statt: Der Jahrgang 2019/20 gestaltete eine kreative digitale Übergabe des Staffelstabs an die neue Geförderten.

5. RAMPEN-FESTIVAL 2019

Bild 1/1

Bühne frei für unsere stART.up-Stipendiat:innen hieß es am 20. Juni 2019 bei unserem 5. Rampen-Festival: Der Geförderten-Jahrgang 2018/19 verabschiedete sich mit einem Kaleidoskop künstlerischer Darbietungen. Die rund 100 Gäste erlebten an einem sommerlichen Abend an der Elbe begeisternde und außergewöhnliche Kunstwerke und Vorführungen, bei denen Film, Musik, Tanz, Bildende Kunst und ein Webstuhl tragende Rollen spielten. Die Geförderten führten an diesem Abend selbst Regie und gaben zahlreiche Einblicke in ihre künstlerischen Arbeiten. Willkommen geheißen wurden an diesem Abend auch die 15 Geförderten des neuen stART.up-Jahrgangs.