Förderung für Schulen und außerschulische Bildungsträger
Welche Ideen werden gefördert?
Gefragt sind kreative Ansätze, die den Schüler:innen neue Erfahrungshorizonte und Wissensgebiete eröffnen und die Begeisterung für ein entdeckendes, lebendiges und praxisnahes Lernen wecken. Alle Vorhaben sollten so aufgebaut sein, dass sie auch unter den aktuellen Bedingungen des Lernens (Abstandsgebot, Fern- und Hybridunterricht, Einhaltung der Trennung der Klassen und Jahrgänge etc.) durchgeführt werden können. Die folgende Auflistung soll als erste Orientierung dafür dienen, welche Ideen gefördert werden können. Ein Projektvorschlag muss nicht alle Aspekte aufgreifen und kann auch anders wirken.
- Haben Sie kreative und außergewöhnliche Ideen, die das Lernen und den Fachunterricht in neue, möglicherweise digitale Formate überführen, um dadurch neue Erfahrungshorizonte und Vermittlungsmöglichkeiten zu eröffnen?
- Möchten Sie trotz der aktuellen Abstandsgebote jahrgangs- und klassenübergreifenden Austausch zum Beispiel digital ermöglichen, damit Schüler:innen von- und miteinander lernen, kooperieren und gemeinsam Themen gestalten können?
- Ermöglichen Sie praktisches und anwendungsorientiertes Lernen, das Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis für Schüler:innen erfahrbar macht?
- Möchten Sie trotz der aktuellen Einschränkungen außerschulische Lernorte erkunden, indem Sie z.B. Referent:innen zu digitalen Treffen einladen, Workshops durch externe Workshopleitende durchführen lassen oder gemeinsam digitale Ausstellungen, Theatervorführungen und Konzerte besuchen?
- Entwickeln Sie Angebote für Schüler:innen, die ihnen Spaß machen und Begeisterung wecken?
Um unterschiedlichen Bedarfen zu begegnen, sind vielfältige Möglichkeiten der Förderung denkbar:
- Aufstockung von Lizenzen und Abonnements (z.B. Webinare, Lernplattformen, Software)
- Anschaffung von Materialien zur kreativen Unterrichtsgestaltung
- Finanzierung von Coaching-, Weiterbildungs- und Beratungsangeboten für Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen externer Bildungsträger
- Aufbau von (Lern-)patenschaften zwischen Schüler:innen untereinander sowie mit Studierenden oder Expert:innen
- Finanzierung von Honoraren für Referenten:innen oder externe Workshopleiter:innen
- Finanzierung von (technischer) Ausstattung als Voraussetzung für ein Vorhaben
Kommen Sie gern auch mit anderen Ideen auf uns zu.
Die Ausschreibung richtet sich an Lehrkräfte aller Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien sowie Mitarbeiter:innen außerschulischer Bildungsträger in Hamburg.
Sie möchten sich um die Förderung bewerben? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schritt: Kontaktaufnahme zur Claussen-Simon-Stiftung
Sollten Sie eine Idee oder einen Bedarf haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an die Claussen-Simon-Stiftung (Kontaktdaten siehe unten) und schildern Sie uns kurz Ihr Anliegen. Wir geben Ihnen zeitnah eine Rückmeldung, ob Ihr Vorhaben grundsätzlich gefördert werden kann. Um unnötige Arbeit zu vermeiden, schreiben Sie bitte erst nach einer positiven Rückmeldung einen Antrag.
2. Schritt: Antragstellung
Ihr Antrag sollte folgende Informationen erhalten:
- Name und Anschrift der Schule/des außerschulischen Bildungsträgers
- Name des Antragstellers/der Antragstellerin
- Funktion des Antragstellers/der Antragstellerin in der Schule/Institution (z.B. Schulleitung, Koordinator/-in, Lehrkraft)
- Beschreibung des beantragten Vorhabens inkl. Durchführungskonzept
- Beschreibung der Situation und Ausstattung der Schule/Institution (Kurztext)
- Sofern (technische) Ausstattung finanziert werden soll: Darlegung eines langfristigen und nachhaltigen Nutzungskonzeptes
- Zielgruppe
- Finanzbedarf
- Finanzplan (Aufstellung der einzelnen Kostenpunkte sowie ggf. Elemente, die durch andere Mittel finanziert werden)
- Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
3. Wie geht es dann weiter?
Sobald Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wir melden uns bei Ihnen, sollten wir zu Ihrem Antrag noch Fragen haben. Die Bewilligung der Anträge erfolgt bis Ende März 2021.