Wir laden die Geförderten nach Hamburg ein, um sich über ihre Forschungsthemen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Haben Sie Fragen?

Lea Falldorf
Referentin für Veranstaltungsmanagement
040-380 37 15 23
falldorf@claussen-simon-stiftung.de

AUF INS NEUE FORSCHUNGSJAHR

Das neue Forschungsjahr läuten wir alljährlich gemeinsam mit unseren Geförderten bei B-FirstB-MINTMaster PlusDissertation Plus und Postdoc Plus ein.

Mit dem Neujahrssymposium bieten wir den Studierenden und jungen Forschenden unserer akademischen Förderprogramme ein interdisziplinäres Forum, um sich über ihre Forschungsfelder und wissenschaftlichen Projekte auszutauschen, Impulse zu erhalten und einen Blick über den Tellerrand der eigenen Forschungsfrage zu werfen. Die Stipendiat:innen stellen ihre eigenen Vorhaben vor und diskutieren diese mit den anderen Geförderten. Im Anschluss lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen.

Neujahrssymposium 2024

Bild 1/1

Programm Neujahrssymposium 2024 (pdf)

Astrophysik, Städteplanung, Walgesang, litauische Diaspora, die vierte Dimension – die Themen unseres Neujahrssymposiums 2024 waren wieder so spannend wie vielfältig. Rund 60 aktive Stipendiat:innen aus den akademischen Förderprogrammen kamen am 18. Januar 2024 in der Stiftung zum traditionellen Jahresauftakt zusammen. Elf Stipendiat:innen stellten im Pecha-Kucha-Format ihre Forschungsthemen kompakt, anschaulich und mitreißend vor und erprobten sich dabei in exzellenter Wissenschaftskommunikation. Prof. Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand, und Dr. Lukas Hoffmann, Bereichsleitung Wissenschaft & Hochschule, betonten in ihrer Begrüßung der Teilnehmenden, welch hohes Gut die Wissenschaftsfreiheit angesichts der multiplen geselllschaftlichen und politischen Krisen weltweit darstellt. Die Universitäten und Hochschulen gelte es, als Orte freien Denkens und Forschens zu bewahren und damit zu konstruktiven Diskursen und positiven Lösungen beizutragen. Vor dem gemütlichen Ausklang des Abends mit Wine & Dine läuteten drei ehemalige stART.up-Stipendiat:innen mit schwungvollen Neujahrsvorsätzen musikalischer Art das Forschungsjahr ein.

Neujahrssymposium 2023

Bild 1/1

Programm Neujahrssymposium 2023 (pdf)

Endlich wieder live! Nach zwei digitalen Ausgaben fanden am 19. Januar 2023 die interdisziplinären Begegnungen beim Wissenschafts-Speeddating, im Rahmen von stipendiatischen Kurzvorträgen im Pecha-Kucha-Stil oder beim abendlichen Ausklang nun endlich wieder vor Ort in der Claussen-Simon-Stiftung statt. 60 Stipendiat:innen und Alumni:ae aus unseren Förderprogrammen B-First, B-MINT, Horizonte, Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus sowie Mitglieder des Teams, des Stiftungsvorstands und Stiftungsrats nutzten die Gelegenheit, sich wissenschaftlich und persönlich auszutauschen und zu vernetzen. Jazz-Pianistin, Sängerin und Komponistin Clara Haberkamp, Stipendiatin bei Dissertation Plus und Alumna bei stART.up, leitete mit Klaviermusik und Gesang in den feierlichen Teil des Neujahrssymposiums über. Bei Wein und Snacks gingen die Gespräche und die Vernetzung bis Mitternacht weiter. Ein immer wieder aufs Neue inspiriender Jahresauftakt!

Neujahrssymposium 2022

None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1

Unter dem Titel „Interdisziplinär forschen, denken und handeln“ fand am 21. Januar 2022 das Neujahrssymposium 2022 der Claussen-Simon-Stiftung statt. 75 Stipendiat:innen und Alumni:ae unserer Förderprogramme B-First, B-MINT, Horizonte, Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus sowie Teile des Stiftungsteams, -vorstands und -rats nutzten die Gelegenheit der Vernetzung und des Austauschs und diskutierten zum Thema Interdisziplinarität. Input hierzu gaben Prof. Dr. Telse A. Iwers (Wissenschaftliche Leiterin ISA-Zentrum, Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg) sowie Prof. Dr. Marcell Saß (Direktor und stellvertretender Vorsitzender des Zentrums für Lehrerbildung, Prodekan für Studium und Lehre, Fakultät für evangelische Theologie, Philipps-Universität Marburg) und spannten dabei den Horizont von erkenntnistheoretischen Überlegungen bis hin zur konkreten institutionellen Implementierung.