Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

Wir bieten mit unseren Kooperationspartner:innen Ringvorlesungen und Gesprächsreihen zu Kunst und Kultur an.

Haben Sie Fragen?

Christine Lauck
Referentin für Veranstaltungsmanagement
lauck@claussen-simon-stiftung.de

Was bewegt die Kultur- und Medienszene?

Welche Herausforderungen und Diskurse prägen Arbeit und Auftrag der Kunstschaffenden und der Verantwortlichen in den Institutionen? Die Wirkungsräume der Kultur- und Medienszene verändern sich unter dem Einfluss und den Folgen von Corona rasant – welche Visionen und Ideen entwickeln die Akteur:innen in dieser Situation?

Wir fragen nach und bitten namhafte Vertreter:innen der Kultur- und Medienszene auf das Podium: Sie gewähren in Gesprächen und Vorträgen Einblick in ihre Wirkungsbereiche und berichten über ihren Umgang mit den Corona-Herausforderungen. Zentrale Themen sind Wert, Bedeutung und Funktion von Kultur und Medien in Gesellschaft und Öffentlichkeit – heute und in Zukunft.

In der zweiten Saison waren zu Gast: Ariane Reimers, Journalistin NDR/ARD und zurzeit Senior Fellow Merics (Mercator Institute for China Studies), Dr. Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online und Spiegel sowie Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Moderiert wurden die Abende von Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung, und Manuel Hartung, Ressortleiter WISSEN der ZEIT und Herausgeber von ZEIT CAMPUS, ZEIT GERMANY und ZEIT SPEZIAL. Beide sind auch als Dozenten am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig.

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung.

Mittwoch, 21. April 2021: Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien

"Wozu brauchen wir Kunst und Kultur, wenn doch Corona schon Chaos in die Ordnung bringt?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Dr. Carsten Brosda

Mittwoch, 13. Januar 2021 | 19.30: Ariane Reimers, Journalistin NDR/ARD und zurzeit Senior Fellow bei Merics (Mercator Institute for China Studies)

„Wie erreicht man Menschen, wenn die Fronten in der Öffentlichkeit immer verhärteter sind?“

Ariane Reimers

Mittwoch, 27. Januar 2021 | 19:30 Uhr: Dr. Barbara Hans, Chefredaktion Spiegel Online und Spiegel

„Wodurch schaffen Medien Vertrauen, wenn sich die digitale Welt immer schneller dreht?“

Dr. Barbara Hans

Rückblick Saison 2019/2020

Mittwoch, 20. November 2019 (19:30-21:00 Uhr): Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein, Mitgründer des Instituts für Kultur- und Medienmanagement und Kuratoriumsvorsitzender der ZEIT-Stiftung

„Wozu brauchen wir Journalist:innen, wenn wir doch im Netz über alles unterrichtet werden?“

Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein

Mittwoch, 4. Dezember 2019 (19:30-21:00 Uhr): Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg

„Wozu brauchen wir ein Museum für angewandte Kunst, wenn jeder sein Design zuhause hat?“

Prof. Dr. Tulga Beyerle

Mittwoch, 15. Januar 2020 (19:30-21:00 Uhr): Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg

„Wozu brauchen wir Konzerthäuser und Livemusik, wenn es alles auf Spotify gibt?“

Podiumsgespräch

Christoph Lieben-Seutter

Quicklinks zu weiteren vorangegangenen Gesprächsreihen

Ich möchte gern den Newsletter der Claussen-Simon-Stiftung erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.