Zum Inhalt springen
Was bewegt die Kultur- und Medienszene? Unsere Gesprächsreihe zu aktuellen Diskursen und Herausforderungen.

Haben Sie Fragen?

Lea Falldorf
Referentin für Veranstaltungsmanagement
040-380 37 15 23
falldorf@claussen-simon-stiftung.de

Was bewegt die Kultur- und Medienszene?

Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien starten in eine neue Saison und stellen sich einer der drängenden Fragen unserer Zeit: Welchen Stellenwert haben Kultur und Medien in der zunehmenden Digitalisierung des Alltags?

Im Zeitalter des Internets scheint jede Information und jeder Inhalt nur einen Klick weit entfernt zu sein. Nachrichten, Meinungen und Content sind ständig verfügbar und übertrumpfen sich mit rasanter Geschwindigkeit. Die Digitalisierung und der geänderte Medienkonsum stellen der Kultur- und Medienbranche unbequeme Fragen: Brauchen wir journalistische Aufbereitung von Themen oder reichen die Inhalte im Netz? Wozu sollen wir analoge Ausdrucksformen wie Theater oder Oper besuchen, wenn die 24/7 Verfügbarkeit von Online-Unterhaltungsangeboten das Verlassen der eigenen vier Wände überflüssig erscheinen lässt? Das Internet bringt die Kultur- und Medienbranche dazu, die eigene Relevanz zu hinterfragen und neu auszuloten. Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien fokussieren sich in der Saison 2023/24 auf die Herausforderungen, aber auch auf die Chancen, die in der Digitalisierung liegen. An fünf Abenden kommen namhafte Vertreter:innen der Medien- und Kulturbranche zu Wort und berichten von ihren Beobachtungen und Einschätzungen einer Branche im Wandel.

Die Hamburger Gespräche für Kultur & Medien sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung.

Moderiert werden die Abende von Prof. Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung, und Prof. Manuel Hartung, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Beide sind als Dozierende am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig.

Im Mendelssohn-Saal der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Der Eintritt ist frei. Wenn Sie teilnehmen möchten, tragen Sie sich gerne am jeweiligen Termin für den Besuch ein. Über etwaige Änderungen werden Sie per E-Mail und an dieser Stelle informiert. 

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg

"Wer einen Blick hinter die Kulissen großer Hamburger Kultur- und Medieninstutionen werfen möchte, hat bei den Hamburger Gesprächen für Kultur und Medien Gelegenheit diese Welt mal von einer anderen Seite kennenzulernen und so ganz unmittelbar Einblicke in aktuelle Transformationsprozesse zu gewinnen. Insbesondere beim Aufgreifen kontroverser öffentlicher Debatten fand ich es spannend, durch die teils sehr offenherzigen Beiträge der Vortragenden eine Sicht auf innere Aushandlungsprozesse zu erhalten. Mich hat beeindruckt, wie nahbar und persönlich Einblicke in den Berufsalltag und den Umgang mit Herausforderungen gewährt wurden. Gleichzeitig war die Atmosphäre geprägt von den lustigen Anekdoten, die in diesem Rahmen mit dem Publikum geteilt wurden. Mir hat gefallen, dass sich bei den Diskussionsrunden auch nicht vor unbequemen Fragen gescheut wurde; die dadurch angeregten Gespräche haben mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken angeregt."

Lea Garcia
Stipendiatin bei Dissertation Plus

None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1


Saison 2023-2024

Donnerstag, 25. April 2024, 19:30 Uhr:

Sonja Anders, des. Intendantin des Thalia Theaters Hamburg

"Wofür brauchen wir Theater, wenn wir in der Welt schon so viel Drama erleben?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Hier geht es zur Anmeldung.

None
Sonja Anders (c) Katrin Ribbe

Donnerstag, 6. Juni 2024, 19:30 Uhr:

Tobias Kratzer, ab August 2025 Intendant der Hamburgischen Staatsoper

"Wozu brauchen wir eine analoge Kunstform wie die Oper, wenn wir doch im Zeitalter der Digitalisierung leben?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Hier geht es zur Anmeldung.

None
Tobias Kratzer (c) Priska Ketterer

Bereits stattgefunden:

Donnerstag, 2. November 2023, 19:30 Uhr:

Eva Schulz, Journalistin, Moderatorin, Podcasterin (u.a. Host von Deutschland3000)

"Wofür braucht es noch Journalismus, wenn doch inzwischen jede:r senden kann?"

Moderiertes Gespräch

Der Termin musste krankheitsbedingt leider entfallen und wird im Wintersemester 2024/25 nachgeholt werden.

None
Eva Schulz (c) Paula Winkler

Donnerstag, 30. November 2023, 19:30 Uhr:

Joachim Knuth, Intendant des NDR

"Warum finanzieren alle den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn er gar nicht von allen genutzt wird?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Joachim Knuth (c) NDR

Donnerstag, 25. Januar 2024, 19:30 Uhr:

Dr. Katrin Vernau, Verwaltungsdirektorin des WDR

"Wofür brauchen wir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn doch im Internet unendlich viele Inhalte verfügbar sind?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Dr. Katrin Vernau (c) WDR/Annika Fußwinkel

Rückblick Saison 2023

Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:30 Uhr:

Dr. Christian Kuhnt, Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals

"Warum brauchen wir heute mehr Partizipation und Diversität, wenn doch schon vor 50 Jahren 'Kultur für alle' gefordert wurde?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Dr. Christian Kuhnt © Rouven Steinke

Mittwoch, 19. April 2023, 19:30 Uhr:

Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Archäologischen Museums Hamburg

"Wie vermitteln Museen Perspektiven für die Zukunft, wenn sie doch die Vergangenheit bewahren?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss © Joachim Harbeck

Mittwoch, 1. Februar 2023, 19:30 Uhr:

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D., Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), Mitglied im Herausgeberbeirat der ZEIT

"Wie entsteht Vertrauen, wenn doch niemand etwas dafür tun will?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Prof. Dr. Jutta Allmendinger © David Ausserhofer

Rückblick Saison 2022

Mittwoch, 11. Mai 2022, 19:30 Uhr: Lorenzo Romano, Komponist, Inhaber des Opernstipendiums der Claussen-Simon-Stiftung und Ron Zimmering, Regisseur und stART.up Alumnus der Claussen-Simon-Stiftung

"Wozu brauchen wir neue Kompositionen, wenn doch das Altbekannte das Repertoire bestimmt?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Hier geht es zur YouTube-Aufzeichnung.

None
Ron Zimmering © Marius Röer
None
Lorenzo Romano © Tobias Hoops

Mittwoch, 16. Februar 2022, 19:30 Uhr: Anja Würzberg, Leiterin des Programmbereichs Kultur im NDR, Dozentin für Medien und Digitales am Institut für Kultur- und Medienmanagement

"Wie wird Kultur für die Menschen unverzichtbar, wenn doch andere Dinge das Überleben sichern?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Hier geht es zur YouTube-Aufzeichnung. 

None
Anja Würzberg © Christian Spielmann

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:30 Uhr: Amelie Deuflhard, Intendantin von Kampnagel

"Wozu braucht man Krisen, wenn doch danach alles weitergeht wie bisher?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Hier geht es zur Aufzeichnung in der HfMT-Mediathek. 

None
Amelie Deuflhard © Marcelo Hernández

Rückblick Saison 2021

Mittwoch, 21. April 2021: Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien

"Wozu brauchen wir Kunst und Kultur, wenn doch Corona schon Chaos in die Ordnung bringt?"

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Dr. Carsten Brosda

Mittwoch, 13. Januar 2021 | 19.30: Ariane Reimers, Journalistin NDR/ARD und zurzeit Senior Fellow bei Merics (Mercator Institute for China Studies)

„Wie erreicht man Menschen, wenn die Fronten in der Öffentlichkeit immer verhärteter sind?“

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Ariane Reimers

Mittwoch, 27. Januar 2021 | 19:30 Uhr: Dr. Barbara Hans, Chefredaktion Spiegel Online und Spiegel

„Wodurch schaffen Medien Vertrauen, wenn sich die digitale Welt immer schneller dreht?“

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

None
Dr. Barbara Hans

Rückblick Saison 2019/2020

Mittwoch, 20. November 2019 (19:30-21:00 Uhr): Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein, Mitgründer des Instituts für Kultur- und Medienmanagement und Kuratoriumsvorsitzender der ZEIT-Stiftung

„Wozu brauchen wir Journalist:innen, wenn wir doch im Netz über alles unterrichtet werden?“

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Videomitschnitt
None
Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein

Mittwoch, 4. Dezember 2019 (19:30-21:00 Uhr): Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg

„Wozu brauchen wir ein Museum für angewandte Kunst, wenn jeder sein Design zuhause hat?“

Vortrag

Videomitschnitt
None
Prof. Tulga Beyerle

Mittwoch, 15. Januar 2020 (19:30-21:00 Uhr): Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg

„Wozu brauchen wir Konzerthäuser und Livemusik, wenn es alles auf Spotify gibt?“

Podiumsgespräch

Videomitschnitt
None
Christoph Lieben-Seutter