Horizonte

Die Bewerbung ist immer zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsfrist beginnt jeweils am 1. Juni und endet am 31. Juli eines Jahres. Stipendienbeginn ist der 1. Oktober eines jeden Jahres.

Bitte laden Sie das Bewerbungsformular herunter, speichern es und füllen es vollständig aus (nutzen Sie dafür bitte den Adobe Reader). Drucken Sie es dann aus und fügen Sie es unterschrieben Ihren sonstigen Bewerbungsunterlagen bei. Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post bis zum 31. Juli an:

Claussen-Simon-Stiftung
Horizonte
Große Elbstraße 145f

Bei Fragen zur Bewerbung zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Das Auswahlverfahren wird am 12. und 13. September in der Claussen-Simon-Stiftung stattfinden. Wir bitten alle Bewerberinnen und Bewerber, sich diese Termine freizuhalten, da die Teilnahme an diesen Tagen Voraussetzung für die Aufnahme ins Programm ist.

Bewerbungsformular Horizonte (pdf)

Bitte reichen Sie folgende Dokumente für Ihre Bewerbung ein:

Bitte reichen Sie Ihre Empfehlungsschreiben und Zeugnisse in deutscher oder englischer Sprache ein. Dokumente in anderen Sprachen müssen übersetzt und beglaubigt werden. Die Empfehlungsschreiben benötigen wir im Original, für alle weiteren Dokumente sind Fotokopien ausreichend.

Hier können Sie einen Leitfaden mit Hinweisen zur Erstellung eines Empfehlungsschreibens im Rahmen des Horizonte-Programms herunterladen. Sie können es gern an die Personen weiterleiten, die sich bereiterklärt haben, ein Empfehlungsschreiben für Sie auszustellen. Leitfaden Empfehlungsschreiben (pdf)

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Stipendiaten/-innen erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Nachdem Ihre schriftliche Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden Ihre Unterlagen eingehend geprüft. Auf dieser Grundlage laden wir einen Teil der Bewerber/-innen zum Auswahlseminar in die Räume der Claussen-Simon-Stiftung in Hamburg ein.

Wir informieren Sie per E-Mail über den Stand Ihrer Bewerbung sowie über eine etwaige Aufnahme in das Förderprogramm. Im Fall einer Ablehnung löschen wir Ihre Daten umgehend.

Portraitfoto vonDr. Swantje Möller

Dr. Swantje Möller