Horizonte

Die Bewerbung ist immer zum Wintersemester möglich. Die Bewerbungsfrist beginnt jeweils am 1. Juni und endet am 31. Juli eines Jahres. Stipendienbeginn ist der 1. Oktober eines jeden Jahres.

Zu Beginn der Bewerbungsfrist stellen wir Ihnen auf dieser Internetseite das Bewerbungsformular zur Verfügung. Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post bis zum 31. Juli an:

Claussen-Simon-Stiftung
Horizonte
Große Elbstraße 145f

Bitte reichen Sie folgende Dokumente für Ihre Bewerbung ein:

Bitte reichen Sie Ihre Empfehlungsschreiben und Zeugnisse in deutscher oder englischer Sprache ein. Dokumente in anderen Sprachen müssen übersetzt und beglaubigt werden. Die Empfehlungsschreiben benötigen wir im Original, für alle weiteren Dokumente sind Fotokopien ausreichend.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Stipendiaten/-innen erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Nachdem Ihre schriftliche Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden Ihre Unterlagen eingehend geprüft. Auf dieser Grundlage laden wir einen Teil der Bewerber/-innen zum Auswahlseminar in die Räume der Claussen-Simon-Stiftung in Hamburg ein.

Wir informieren Sie per E-Mail über den Stand Ihrer Bewerbung sowie über eine etwaige Aufnahme in das Förderprogramm. Im Fall einer Ablehnung löschen wir Ihre Daten umgehend.

Portraitfoto vonChristine Geupel

Christine Geupel