Horizonte

Die Bewerbung für das Horizonte-Stipendium mit Beginn zum diesjährigen Wintersemester läuft noch bis zum 31. Juli 2020!

Das Onlineformular für die Bewerbung erreichen Sie über unser Bewerbungsportal .

Voraussetzungen

• Sie studieren einen Lehramtsstudiengang (Bachelor oder Master of Education) an der Universität Hamburg und haben gute bis sehr gute schulische und akademische Leistungen
  • Sie studieren zum Zeitpunkt des Stipendienbeginns maximal im dritten Mastersemester
  • Sie bringen eine hohe Motivation für den Lehrberuf mit
  • Sie verfügen über erste pädagogische Erfahrungen und haben den Wunsch, Schule aktiv mitzugestalten
  • Sie möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln
  • Sie oder Ihre Eltern (mindestens ein Elternteil) sind im Ausland geboren und nach Deutschland eingewandert
  • Sie verfügen über gute bis sehr gute Deutschkenntnisse

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Stipendiaten/-innen erfolgt in einem zweistufigen Verfahren: Auf Grundlage Ihrer Online-Bewerbung laden wir einen Teil der Bewerber/-innen zum persönlichen Auswahlverfahren ein.

Im Fall einer Ablehnung löschen wir Ihre Daten umgehend.

Erforderliche Dokumente für die Online-Bewerbung

• Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • für Studierende: Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Nachweise Ihrer bisherigen Studienleistungen
  • für Studienanfänger/-innen: Nachweis über Bewerbung an der Universität oder Zulassungsbescheid
  • aktuelles Empfehlungsschreiben aus dem Bereich Schule/Studium. Studierende bis zum zweiten Semester können das Schreiben entweder von einer ehemaligen Schullehrkraft oder von einem/-r Hochschuldenzenden/-in erstellen lassen. Ab dem dritten Semester muss es von einem/-r Hochschuldozenten/-in erstellt werden. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Empfehlungsschreiben im Leitfaden auf dieser Website.
  • aktuelles Empfehlungsschreiben aus dem Bereich Ihres sozialen oder ehrenamtlichen Engagements. Dieses kann von einer verantwortlichen Person aus dem Bereich soziales Engagement/ehrenamtliche Tätigkeit ausgestellt werden. Damit gemeint sind soziale, gesellschaftlich relevante oder pädagogische Tätigkeiten, die auch vergütet sein dürfen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Empfehlungsschreiben auf dieser Website.

Formale Informationen zu den Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie Ihre Empfehlungsschreiben und Zeugnisse in deutscher oder englischer Sprache ein. Dokumente in anderen Sprachen müssen übersetzt und beglaubigt werden.

Die Empfehlungsschreiben können entweder von den ausstellenden Personen per E-Mail gesendet werden. Alle weiteren Dokumente können Sie in digitaler Form in unserem Online-Bewerbungsportal hochladen.

Wir stellen Ihnen hier einen Leitfaden mit Hinweisen zur Erstellung des Empfehlungsschreibens zur Verfügung. Leiten Sie ihn gern an die Personen weiter, die sich bereit erklärt haben, ein Empfehlungsschreiben für Sie auszustellen.

Leitfaden Empfehlungsschreiben (pdf)

Portraitfoto vonSusanne Lea Radt