Künstlerische Forschung

Alternative text

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.

Alternative text

Dr. Jenny Svensson
Programmleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Wir schreiben im künstlerischen Bereich immer wieder themengebundene Promotionsstipendien aus. Dabei werden exzellente Forschungsvorhaben in bildende und darstellende Kunst und Musik in Kooperation mit Dritten durchgeführt. Die Stipendien vergeben wir im Rahmen unseres Förderprogramms Dissertation Plus.

Kompositions- und Promotionsstipendium - Ausschreibung 2018

Bereits zwei Mal (2015 und 2018) hat die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Institut für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein Kompositions- und Promotionsstipendium ausgeschrieben. Im Rahmen des Förderprogramms Dissertation Plus der Claussen-Simon-Stiftung wird an der Hochschule für Musik und Theater eine künstlerisch-wissenschaftliche Dissertation zur Erlangung des akademischen Grads Doctor scientiae musicae geschrieben. Im Auftrag der Hamburgischen Staatsoper komponiert der Stipendiat/die Stipendiatin parallel eine abendfüllende Kammeroper, die an der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper zur Uraufführung kommen wird.

In den Jahren 2015 bis 2018 war der australische Komponist Samuel Penderbayne Träger des Opernstipendiums.

Flyer (pdf)

Laufende und abgeschlossene Projektpromotionen

Audience Development (2016)

Ein 2016 ausgeschriebenes Promotionsprojekt in Kooperation mit dem Institut für kulturelle Innovationsforschung (IKI) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und dem europäischen Netzwerk Ulysses.

Im November nahm Gina Emerson die Arbeit an ihrer Dissertation zum Thema „Developing Audiences for Contemporary Classical Music: A Comparative Study of Strategies Across New Music Institutions in Europe“ auf. Gina Emerson wird im Laufe ihrer Forschungen und Recherchen europaweit mit verschiedenen europäischen Festivals und Musikinstitutionen zusammenarbeiten, z.B. dem IRCAM Paris, dem Aldeborough Festival und den Damrstädter Musiktage. Geplant ist eine empirische Studie, die mit quantitativ-qualitativen Erhebungsmethoden das Publikum Neuer Musik in Deutschland, Frankreich, Belgien, Norwegen, Finnland, Italien und Litauen untersucht.

Gina Emerson

Opern-Stipendium (2015)

Ein Kompositions- und Promotionsprojekt in Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Institut für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ausgeschrieben von der Claussen-Simon-Stiftung im Jahr 2015.

Der australische Komponist Samuel Penderbayne war Inhaber des Opernstipendiums und schrieb im Auftrag der Hamburgischen Staatsoper eine Musiktheaterkomposition. Dieses Werk mit dem Titel „I.th.Ak.A“ wurde am 6. April 2018 an der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper zur Uraufführung gebracht. Parallel dazu promovierte er an der Hochschule für Musik und Theater über die Verbindung moderner Musikgenres mit der klassischen Kompositionstradition.

Samuel Penderbayne

"Die Erfahrungen, die ich durch das Opernstipendium gemacht habe, werden mein Leben und meine ganze Karriere prägen. Ich hatte drei Jahre ganzheitliche Unterstützung auf höchstem Niveau: Betreuung meiner Doktorarbeit, professionelle Karriereberatung, einen künstlerischen Auftrag, von dem man sonst nur träumen kann, und ausreichende finanzielle Sicherheit. Hier wird ein Programm angeboten, das eine vollständige Konzentration auf die Kunst zur entscheidendsten Zeit der künstlerischen Entwicklung ermöglicht." Samuel Penderbayne

Trailer zu "I.th.Ak.A"