stART.up

Bewerbungsverfahren

Für die Bewerbung wird ein Onlineformular zur Verfügung gestellt, das vollständig ausgefüllt werden muss. Auch Arbeitsbeispiele, Zeugnisse und weitere Dokumente sollen hier hochgeladen werden.

Nach ausführlicher Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen werden Sie – falls Sie in der engeren Wahl für das Stipendienprogramm sind – per E-Mail zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. In Gruppengesprächen stellen Sie sich dann dem Programmbeirat vor.

Wenn Sie nach Teilnahme am Auswahltag nicht bei stART.up aufgenommen werden, ist es aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen leider nicht möglich, sich im folgenden Jahr erneut zu bewerben.

Das Online-Bewerbungsverfahren für den stART.up-Jahrgang 2020/21 beginnt am 15. Februar 2020 und endet am 15. März 2020. Der Auswahltag findet am Dienstag, den 21. April 2020 statt.
Beim Rampen-Festival am 25. Juni 2020 wird der neue Jahrgang von den Absolventen/-innen des ersten Stipendienjahrs begrüßt und in die Stipendiaten/-innen-Gemeinschaft eingeführt.

Merkblatt stART.up (pdf)

Erstes Förderjahr

• eine herausragende künstlerische oder musikalische Begabung
  • ein überdurchschnittlich guter künstlerischer Masterstudienabschluss, der nicht länger als drei Jahre zurückliegt oder (bei einem Bachelorabschluss) einen Nachweis über außerordentliches künstlerisches Wirken
  • erste Berufserfahrungen im künstlerischen Bereich
  • Mindestalter von 25 Jahren, Höchstalter 35 Jahre
  • Wohn- und Arbeitsort in der Freien und Hansestadt Hamburg oder der Metropolregion Hamburg während der Laufzeit des Stipendiums
  • Bereitschaft zur Teamarbeit

Bewerbungsunterlagen

Zweites Förderjahr

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich gegen Ende des ersten Förderjahres für eine Anschlussförderung bewerben. Dazu legen sie eine künstlerische Projektidee (Projektplan) vor, die in ihrer Originalität überzeugt und realisierbar ist. Die Projektpläne werden von zwei externen Gutachter/-innen gelesen und bewertet. Die Claussen-Simon-Stiftung entscheidet dann über die Weiterförderung unter Berücksichtigung der externen Gutachten. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind die Qualität des Projektplans, die engagierte und regelmäßige Teilnahme am Curriculum und die Kooperation mit der Claussen-Simon-Siftung.

Bewerbungsunterlagen

• der im ersten Förderjahr erarbeitete künstlerische Projektplan

Nach Abschluss des zweiten Jahres präsentieren die Stipendiaten/-innen die Umsetzung ihres Projekts.

»Die Diversität der Gruppe halte ich für ungemein fruchtbar. Die unterschiedlichen Kunstverständnisse und Kunstdiskurse, die hier auf einander treffen, sind unglaublich spannend und Horizont erweiternd. Immer wieder führt dies zum Hinterfragen eigener künstlerischer Ansätze und Prozesse. So eine Diversität habe ich noch nie erlebt – weder auf Kunsthochschulen, noch Fachhochschulen. Darin liegt für mich eine der großen Stärken dieses Programms.«

Andreas Hopfgarten
Fotograf, stART.up 2019/20