stART.up

Wir fördern Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die sich nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerischere Existenz aufbauen möchten.

Haben Sie Fragen?

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Stipendien für junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende

Junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die in Hamburg leben und nach ihrem Studienabschluss freiberuflich arbeiten oder eine freiberufliche künstlerische Existenz aufbauen möchten, fördern wir finanziell und ideell mit einjährigen Arbeitsstipendien. Damit möchten wir den jungen Künstler:innen die Zeit und den Raum geben, sich künstlerisch weiterzuentwickeln und ein freiberufliches Fundament zu schaffen. Erste Berufserfahrungen im künstlerischen Bereich sind dabei Voraussetzung.

Ein Stipendium bei stART.up beinhaltet neben der finanziellen Förderung von bis zu max. 1.500,- Euro pro Monat (ggf. zzgl. Kinderzuschlag in Höhe von 300,- Euro), die verpflichtende Teilnahme an Seminaren und Workshops, die der Professionalisierung dienen und wirtschaftliche, kommunikative und juristische Kenntnisse für eine erfolgreiche berufliche Selbstständigkeit vermitteln. Des Weiteren umfasst das Stipendium die Teilnahme an Gesprächsreihen sowie individuelle Coachings.

Die Stipendiat:innen erarbeiten während der Förderzeit einen Projektplan, in dem sie eine künstlerische Idee konkretisieren und ein Konzept zur Umsetzung entwerfen. Mit diesem Projektplan bewerben sich die Geförderten am Ende des ersten Förderjahres um eine Anschlussförderung.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist für stART.up läuft vom 15. Februar bis 15. März 2021. Die Auswahltage finden am 26. und 27. April 2021 statt.

Zum Bewerberportal

in Kooperation mit der Behörde für Kultur und Medien

Kriterien für die Förderung

• künstlerische Exzellenz
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • erste Berufserfahrungen im künstlerischen Bereich
  • Qualität der Bewerbungsunterlagen
  • überzeugendes Interesse für eine Teilnahme am Curriculum
  • eine sozial engagierte und am Austausch interessierte Persönlichkeit
  • ein hohes Reflexionsvermögen
  • der erklärte Wunsch, im Rahmen der Förderung ein künstlerisches Projekt zu entwickeln

Künstlerresidenzen und Arbeitspartnerschaften

Zwischen den Grförderten der verschiedenen Jahrgänge bei stART.up entstehen zahlreiche Arbeitspartnerschaften und Netzwerke, zum Beispiel gemeinsame Residenzen in den Künstlerhäusern Worpswede, in einem ehemaligen, als Kulturort etablierten Gefängnis in Trafaria/Protugal oder das Projekt Weaving Concerts der beiden stART.up-Alumnae Nicole Kiercz und Anna Neubert.

Mehr Informationen zu den verschiedenen Künstlerresidenzen und Arbeitspartnerschaften gibt es hier.

»So einzigartig das Arbeitstipendium ist, bin ich auch froh über meine Erfahrung und erwachsene Erkenntnis, dass Stipendien keine Dauerlösung sind, aber eine Chance und richtig genutzt, noch mehr Chancen in der persönlichen wie auch professionellen Entwicklung eröffnet werden. Danke liebe Claussen-Simon-Stiftung, ihr seid ein Meilenstein in meiner Entwicklung von der ich sehr lange profitieren werde«

Nicole Kiersz
Bildende Kunst, Design, stART.up 2018/19

Ich möchte gern den Newsletter der Claussen-Simon-Stiftung erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.