stART.up

Alternative text

Wir fördern Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die sich nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerischere Existenz aufbauen möchten.

Alternative text

Dr. Jenny Svensson
Programmleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

Stipendien für junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende

Junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die in Hamburg leben und arbeiten und nach ihrem Studienabschluss eine freiberufliche künstlerische Existenz aufbauen möchten, fördern wir finanziell und ideell. Mit einjährigen Arbeitsstipendien an Absolventinnen und Absolventen von künstlerischen Hochschulen aller Sparten möchten wir ihnen die Zeit und den Raum geben, sich als Künstler/-in weiterzuentwickeln und ein berufliches Fundament zu schaffen.

Ein Stipendium bei stART.up - vormals Unseren Künsten - beinhaltet neben der finanziellen Förderung von bis zu max. 1.500,- Euro pro Monat die verpflichtende Teilnahme an Seminaren und Workshops, die der Professionalisierung dienen und wirtschaftliche, kommunikative und juristische Kenntnisse für eine erfolgreiche berufliche Selbstständigkeit vermitteln. Des Weiteren umfasst das Stipendium die Teilnahme an Gesprächsreihen sowie individuelle Coachings.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erarbeiten während der Förderzeit einen Projektplan, in dem sie eine künstlerische Idee konkretisieren und ein Konzept zur Umsetzung erarbeiten. Mit diesem Projektplan können sich die Geförderten nach Abschluss des ersten Förderjahres um eine Anschlussförderung bewerben. Weitere Kriterien für eine Anschlussförderung im zweiten Jahr sind die regelmäßige und engagierte Teilnahme am Curriculum, an den Gesprächsreihen und ggf. an anderen Stiftungsveranstaltungen sowie das Engagement für die Mitstipendiatinnen und -stipendiaten sowie die verlässliche Kommunikation mit der Stiftung.

Die Bewerbungsphase für den Förderzeitraum Juli 2019 bis Juni 2020 beginnt am 15. Februar 2019 und endet am 15. März 2019.

Flyer stART.up (pdf)

„Mobility“

deutsch-koreanischer Austausch mit Stipendiaten/-innen bei Unseren Künsten

Ende 2017 entstand die Idee, ein künstlerisches Austauschprojekt zwischen Künstlerinnen und Künstlern unseres Förderprogramms stART.up und der Künstlergruppe Totatoga aus dem südkoreanischen Busan zu etablieren. Die Gruppe plant einen mehrwöchigen Besuch sowie gemeinsame Ausstellungen und Projekte zu dem verbindenden Thema “Mobilität” in den jeweiligen Hafenstädten. Im Sommer 2018 wird die Gruppe regelmäßig in einem Blog über ihren künsterischen Austausch berichten. Dieser soll eine langfristige kulturelle Verbindung zwischen den Hafenstädten Hamburg und Busan schaffen. Die Begegnungen zwischen den Künstler/-innen und die daraus resultierenden Ergebnisse sollen Neugier auf die unterschiedlichen Hafenstädte und ihre Kulturen wecken und zu weiterem Austausch anregen.

Mehr Informationen zum Austauschprojekt und zum Blog gibt es hier.

Kriterien für die Förderung

• künstlerische Exzellenz
  • Qualität der Bewerbungsunterlagen
  • überzeugendes Interesse für eine Teilnahme am Curriculum
  • eine sozial engagierte und am Austausch interessierte Persönlichkeit
  • ein hohes Reflektionsvermögen
  • der erklärte Wunsch, im Rahmen der Förderung ein künstlerisches Projekt zu entwickeln

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Programmbeirat und die externen Gutachter/-innen

Im Programmbeirat sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaft vertreten. Sie sind verantwortlich für die Auswahl der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Über die Weiterförderung entscheidet die Claussen-Simon-Stiftung auf Grundlage der im ersten Förderjahr eingereichten Projektpläne. Für die Beurteilung der Projektpläne werden externe Gutachter/-innen hinzugezogen.

Mitglieder des Programmbeirats:

Externe Gutachter/-innen der Projektpläne:

• Dr. Christa Pfafferott, Autorin und Regisseurin sowie Alumna bei stART.up
  • Tom Zimmermann, Gründer, Autor und Moderator sowie Leiter des Projektstudiums am Institut für Kultur- und Medienmanagement

»Die Freundlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit des ganzen Teams der Claussen-Simon-Stiftung gibt mir das Gefühl, für alle professionellen Bedenken einen Ansprechpartner zu haben. Ich fühle mich persönlich wie künstlerisch wertgeschätzt, sodass ich mich beruhigt der Ausarbeitung meines künstlerischen Weges widmen kann.«

Pia Salome Bohnert
Sängerin, stART.up 2017/18

»Ich bin froh, durch die Förderung bei stART.up die Gelegenheit zu haben, künstlerisch, professionell und persönlich zu wachsen sowie meine Kunst mit viel Freiheit auszuüben. Es führt meiner Erfahrung nach zu einem integralen Wachstum, dass durch die Workshops, Coaching Sessions, Veranstaltungen wie Zu Gast im KMM, Team-Projekte wie den Austausch mit Korea und das Stipendiatentreffen gefördert wird.«

Lina Moreno
Illustratorin, stART.up 2017/18

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.