Wissenschaft & Hochschule

Unsere Förderprogramme

Erfolgreiches Studieren beinhaltet mehr als nur die Ausbildung für den späteren Beruf. Eine umfassend gebildete, aufgeklärte und weitblickende Persönlichkeit übernimmt auch Verantwortung in der Gesellschaft. Wir ermöglichen hervorragenden und engagierten Studierenden und Promovierenden die Konzentration auf ihr Studium und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit der Förderung von Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

Unseren Hochschulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Studienprojekte an Hamburger Hochschulen.

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.

Postdoc Plus

Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler/-innen an der Universität Hamburg, die sich mit einem eigenen Forschungsvorhaben an der Universität etablieren möchten.

Stiftungsprofessuren

Für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben wir Stiftungsprofessuren in verschiedenen Disziplinen.

Weitere Projekte

Wir fördern weitere Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Wissenschaft & Hochschule.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Portraitfoto vonDr. Imke Franzmeier

Dr. Imke Franzmeier
Programmleiterin für den Förderbereich Wissenschaft & Hochschule
franzmeier@claussen-simon-stiftung.de
040 38 03 71 50

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen durch:

bwfgDownload.png    uniHH-Logo.png   csm_initiative-nat-logo_4dab8e0fd6_c22ddd116b.jpg   UKE_Dachmarke_RGB_72dpi.jpg