Wissenschaft & Hochschule
None Was zählt!-Blog

#Corona: Ein Urlaub, der in Erinnerung bleiben wird. Ein Protokoll.

Dr. Lukas Hoffmann, Bereichsleiter Wissenschaft & Hochschule

Sonne, Strand, Wandern auf den Kapverden - es hätte so schön sein können! Doch dann ging es ganz schnell nur noch darum: Wie kommen wir nach Hause, nach Hamburg? Eine nervenaufreibende Hängepartie mit tagelangem Warten am Flughafen beginnt, bis endlich ein Flugzeug Richtung Europa bestiegen werden kann. Aufregende Tage, die aber auch voller bereichernder, aufbauender Begegnungen mit anderen Menschen waren. Wir teilen nun Erlebnisse, die uns lange verbinden werden.

None Podcast

Dr. Regina Back im Gespräch

Wie geht’s in Zeiten von Corona? Das ist das Thema des Interviews, in dem sich Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand, Fragen zur Situation in Stiftungen und zur Neuausrichtung der Arbeit der Claussen-Simon-Stiftung stellt. Am 16. März 2020 startete Prof. Dr. Martin Zierold vom Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg den Wie geht's?-Podcast zu Kultur in Zeiten von Corona: Er spricht mit Vertreter/-innen der Kulturszene und des Non-Profit-Bereichs über die Auswirkungen, Herausforderungen und Alternativen angesichts des zum Erliegen gekommenen Kultur- und Bildungswesens. Dr. Regina Back war am 19. März 2020 zu Gast. Der Podcast ist auch bei iTunes und Spotify zu hören.

zum Podcast

Was zählt! - Wir halten Abstand und rücken zusammen

Die Claussen-Simon-Stiftung stellt ihre Förderaktivitäten für das laufende Jahr um: Zur Unterstützung unserer Geförderten bei stART.up wird ein "Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende bei stART.up in Höhe von 100.000 Euro aufgelegt. Damit unterstützen wir die Kunstschaffenden dabei, in nächster Zeit alternative künstlerische Projekte und Konzepte zu erarbeiten und damit Ausfälle durch die Einschränkung des öffentlichen und kulturellen Lebens abzufedern.

Außerdem legen wir einen "Was zählt!“-Fonds für Lehre und Lernen in Hamburg auf: Um die Aufrechterhaltung des Lehr- und Lernbetriebs an Hamburger Schulen und Hochschulen zu unterstützen, werden Fördergelder in Höhe von insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Verteilung der Fördergelder soll u.a. in Absprache mit der Behörde für Schule und Berufsbildung geschehen, um Bedarfe zu ermitteln und die relevanten Adressaten zu identifizieren. Auf Schulen und Hochschulen, mit denen wir aufgrund unserer Förderprogramme und Wettbewerbe bereits verbunden sind, werden wir aktiv zugehen und Bedarfe abfragen. Gern können sich Vertreter/-innen Hamburger Lehrinstitutionen auch direkt bei uns melden, wir besprechen dann, ob und wie wir mit unserem Fonds unterstützen können.

Zusätzlich beteiligt sich die Claussen-Simon-Stiftung an zwei weiteren bundes- bzw. landesweiten Fonds mit insgesamt 100.000 Euro beteiligen, u.a. dem "Kunst kennt keinen Shutdown"-Hilfsfonds, den die Hamburgische Kulturstiftung initiiert hat..

Anstehende Auswahlverfahren für Stipendienprogramme werden (außer für das Early Bird-Frühstudium und Zugvogel) weiter durchgeführt, allerdings in digitaler Form; die Teilnehmenden werden rechtzeitig darüber informiert. Über alle Änderungen und weitere Entwicklungen informieren wir auf unserer Website.

Erfolgreiches Studieren beinhaltet mehr als nur die Ausbildung für den späteren Beruf. Eine umfassend gebildete, aufgeklärte und weitblickende Persönlichkeit übernimmt auch Verantwortung in der Gesellschaft. Wir ermöglichen hervorragenden und engagierten Studierenden und Promovierenden die Konzentration auf ihr Studium und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit der Förderung von Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

Unsere Förderprogramme

Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Studienprojekte an Hamburger Hochschulen.

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.

Postdoc Plus

Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler/-innen an Hamburger Universitäten und Hochschulen, die sich mit einem eigenen Forschungsvorhaben an der Universität etablieren möchten.

Stiftungsprofessuren

Für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben wir Stiftungsprofessuren in verschiedenen Disziplinen.

Wir fördern weitere Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Wissenschaft & Hochschule.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Portraitfoto vonDr. Lukas Hoffmann

Dr. Lukas Hoffmann
Bereichsleitung Wissenschaft & Hochschule
hoffmann@claussen-simon-stiftung.de
040-380 37 15 15

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen durch:

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.