Wissenschaft & Hochschule

Erfolgreiches Studieren beinhaltet mehr als nur die Ausbildung für den späteren Beruf. Eine umfassend gebildete, aufgeklärte und weitblickende Persönlichkeit übernimmt auch Verantwortung in der Gesellschaft. Wir ermöglichen hervorragenden und engagierten Studierenden und Promovierenden die Konzentration auf ihr Studium und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit der Förderung von Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

"Was zählt!"-Fonds für Lehre und Lernen

Projektförderung für Hochschulen in den Bereichen Digitalisierung, Vernetzung, Coaching: Im Zusammenhang mit der Corona-Krise und den damit verbundenen Forderungen nach digitaler Lehre sehen sich die Hamburger Hochschulen und Universitäten mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Mit unserem „Was zählt!“-Fonds für Lehre und Lernen unterstützen wir Hochschulen dabei, darauf effektiv und zeitnah zu reagieren.

None Was zählt!-Blog

House of Ayster – Episode I: Labyrinth

Jari Niesner, stART.up-Stipendiat

Jari Niesner, Regisseur und Autor, beschäftigt sich für seine neue Ausstellung mit dem Minotaurus-Mythos: Was bedeutet es, Opfer zu bringen oder zu verweigern? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den beiden Optionen für den sozialen und persönlichen Kontext? In seinem Blogbeitrag berichtet er darüber, wie er den Mythos künstlerisch verarbeitet und welche aktuellen Bezüge sich herstellen lassen.

Unsere Förderprogramme

Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Studienprojekte an Hamburger Hochschulen.

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.

Postdoc Plus

Wir fördern hervorragende promovierte Nachwuchswissenschaftler/-innen an Hamburger Universitäten und Hochschulen, die sich mit einem eigenen Forschungsvorhaben an der Universität etablieren möchten.

Stiftungsprofessuren

Für herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben wir Stiftungsprofessuren in verschiedenen Disziplinen.

Wir fördern weitere Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Wissenschaft & Hochschule.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Ansprechpartner

»Gute Wissenschaftskommunikation schafft es, selbst hochkomplexe Forschung verständlich an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln. Aktuell ist sie besonders für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft relevant. Aber auch innerhalb der Wissenschaft, zum Beispiel in interdisziplinären Forschungsgruppen, ist sie als Brückenbauerin ein echter Erfolgsfaktor. Nachwuchswissenschaftler/-innen beim Ausbau ihrer Kommunikationsfähigkeiten zu unterstützen, sie zu vernetzen und einen Einblick in die jeweiligen Forschungsbereiche zu bekommen, macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß.«

Julia Panzer, Projektreferentin
Hamburg Research Academy (HRA)

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.