Mit dem Claussen-Simon Fonds für Kunst & Kultur fördern wir Projekte in Hamburg oder in der Metropolregion, die insbesondere jungen Menschen künstlerische Erlebnisse und kulturelle Teilhabe ermöglichen. Außerdem legen wir mit unserem Fonds den Schwerpunkt auf junge Kunstschaffende, die künstlerische Projekte umsetzen.

Im Fokus des Claussen-Simon-Fonds für Kunst und Kultur steht die Förderung von Vorhaben junger Künstler:innen aller Sparten, kombiniert mit dem Kulturvermittlungsgedanken. Zum einen fördern wir Einzelprojekte hoher künstlerischer Qualität von ambitionierten jungen Kunstschaffenden. Dabei ist uns der interdisziplinäre Austausch, die Berücksichtigung neuer und innovativer Perspektiven auf die jeweilige künstlerische Thematik sowie die Schaffung von neuen Wirkungsmöglichkeiten für junge Künstler:innen besonders wichtig. Zum anderen fördern wir Projekte, die eine Teilhabe an Kunst & Kultur für junge Menschen ermöglichen, sowohl für künstlerisch-musisch aktive Kinder und Jugendliche als auch für Kinder mit wenig künstlerisch-kultureller Vorerfahrung. Hierbei ist insbesondere die Einreichung partizipativer Formate sehr willkommen. Die Entscheidung über die Förderung treffen drei Personen der Claussen-Simon-Stiftung.

Hinweise zur Antragstellung der Projektförderung

Bitte senden Sie Ihren Antrag zusammen mit dem ausgefüllten Antragsformular an: kulturfonds@claussen-simon-stiftung.de.

• Die Projektbeschreibung (3 bis max. 5 Seiten) soll deutliche Antworten auf die W-Fragen enthalten (Wer macht was wann und wo mit wem und für wen?).
  • Erforderlich ist ein Kosten- und Finanzierungsplan, aus dem Einnahmen und Ausgaben des Projekts transparent hervorgehen und in dem auch weitere Förderpartner (sofern vorhanden) angegeben werden. Bitte geben Sie auch beantragte, noch nicht bewilligte Summen an.
  • In der Regel sollten Projekte mindestens acht Wochen vor Beginn des Vorhabens eingereicht werden.
  • Die maximale Fördersumme für ein Vorhaben beträgt 10.000 Euro.
  • Es können sowohl gemeinnützige Organisationen als auch Einzelpersonen einen Antrag auf Förderung stellen.
  • Die Claussen-Simon-Stiftung fördert ausschließlich Projekte, die in Hamburg oder in der Metropolregion Hamburg stattfinden.
  • Wir fördern keine kommerziell ausgerichteten Kulturprojekte.
  • Die Förderung von CD-Produktionen, Buchdruck und Spielfilmen ist ausgeschlossen.
  • Projekte im Rahmen von Hochschulcurricula können nicht gefördert werden: dazu zählen Seminarprojekte sowie Abschlussproduktionen.
  • Von der Förderung ausgeschlossen sind private, gewinnorientierte Institutionen, z.B. private Kunst- und Musikschulen, die als GmbH organisiert sind.
  • Die Förderung von Angeboten für Amateur- bzw. Laienkünstler:innen und -gruppen sowie von rein kultur- oder kunstpädagogischen Projekten ist nicht möglich.

Antragsfristen 2024

• Die nächsten Antragsfristen: 15.04.2024, 08.07.2024, 01.10.24
  • Die Anträge werden nach der Antragsfrist innerhalb von vier Wochen beschieden.
  • Die Anträge (Projektbeschreibung, Kosten- und Finanzierungplan und Antragsformular) senden Sie uns an: kulturfonds@claussen-simon-stiftung.de.

Antragsformular (pdf)

Rosanna Graf Ordinary Women – Carrier Bags of Friction, Installationsansicht Kunsthaus Hamburg 2023 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023 Fotos: Antje Sauer

Wir freuen uns sehr, dass es mit Hilfe des Claussen-Simon-Fonds für Kunst und Kultur gelungen ist, Rosanna Graf auf ihrem weiteren Karriereschritt als Künstlerin zu fördern, zu begleiten und für internationale Aufmerksamkeit zu sorgen.

Anna Nowak, Geschäftsführung und Künstlerische Leitung vom Kunsthaus Hamburg