Claussen-Simon-Fonds für Kunst & Kultur

Mit dem Claussen-Simon Fonds für Kunst & Kultur fördern wir Projekte in Hamburg oder in der Metropolregion, die insbesondere jungen Menschen künstlerische Erlebnisse und kulturelle Teilhabe ermöglichen. Außerdem legen wir mit unserem Fonds den Schwerpunkt auf junge Kunstschaffende, die künstlerische Projekte umsetzen.

Im Fokus des Claussen-Simon-Fonds für Kunst und Kultur steht die Förderung von Vorhaben junger Künstler:innen aller Sparten, kombiniert mit dem Kulturvermittlungsgedanken. Zum einen fördern wir Einzelprojekte hoher künstlerischer Qualität von ambitionierten jungen Kunstschaffenden. Dabei ist uns der interdisziplinäre Austausch, die Berücksichtigung neuer und innovativer Perspektiven auf die jeweilige künstlerische Thematik sowie die Schaffung von neuen Wirkungsmöglichkeiten für junge Künstler:innen besonders wichtig. Zum anderen fördern wir Projekte, die eine Teilhabe an Kunst & Kultur für junge Menschen ermöglichen, sowohl für künstlerisch-musisch aktive Kinder und Jugendliche als auch für Kinder mit wenig künstlerisch-kultureller Vorerfahrung. Hierbei ist insbesondere die Einreichung partizipativer Formate sehr willkommen.

Hinweise zur Antragstellung der Projektförderung

•    Es gibt keine gesonderten Bewerbungsfristen oder -formulare. Wir nehmen formlose Anträge per E-Mail an. Bitte senden Sie diese an Dr. Jenny Svensson, Bereichsleitung Kunst und Kultur (svensson@claussen-simon-stiftung.de) sowie Elena de Zubiaurre, Programmleitung Projekte Kunst & Kultur (zubiaurre@claussen-simon-stiftung.de).
•    In der Regel begutachten wir eingegangene Anträge innerhalb von 6 bis 8 Wochen.
•    Die Projektbeschreibung (3 bis max. 5 Seiten) soll mit einem Abstract des Vorhabens beginnen und deutliche Antworten auf die W-Fragen enthalten (Wer macht was wann und wo mit wem und für wen?).
•    Erforderlich ist ein Kosten- und Finanzierungsplan, aus dem Einnahmen und Ausgaben des Projekts transparent hervorgehen und in dem auch weitere Förderpartner (sofern vorhanden) angegeben werden. Bitte geben Sie auch beantragte, noch nicht bewilligte Summen an.
•    Die maximale Fördersumme für ein Vorhaben beträgt 10.000 Euro.
•    Es können sowohl gemeinnützige Organisationen als auch Einzelpersonen einen Antrag auf Förderung stellen.
•    Die Claussen-Simon-Stiftung fördert ausschließlich Projekte, die in Hamburg oder in der Metropolregion Hamburg stattfinden.
•    Wir fördern keine kommerziell ausgerichteten Kulturprojekte.
•    Die Förderung von CD-Produktionen ist ausgeschlossen. Auch Abschlussprojekte von Hochschulen können grundsätzlich nicht gefördert werden.
•    Aufgrund der anhaltenden Planungsunsicherheit durch die Covid19-Pandemie sollten schon im Antrag Kriterien zur Durchführbarkeit erläutert und konkrete alternative Formate skizziert werden.
Comicfestival c) Jette Oberländer
"Ernst oder Panik" von Marlin van Soest