Bewerbungszeitraum 2024

Vom 1. Februar bis zum 1. März 2024 ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal möglich. Das Gutachten muss uns separat per E-Mail (an zugvogel@claussen-simon-stiftung.de) von der ausstellenden Lehrkraft persönlich zugesendet werden. Eine Vorlage kann hier heruntergeladen werden.

Bewerbungsvoraussetzungen

• zum Zeitpunkt der Bewerbung: Besuch der 9. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule
  • zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts: Besuch der 10. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule
  • hohe Motivation für einen Gastfamilienaufenthalt und einen Schulbesuch im europäischen Ausland
  • Interesse daran, das Alltagsleben in einem anderen Land kennenzulernen und daran teilzunehmen
  • interkulturelle Neugier, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Offenheit
  • ausreichende schulische Leistungen und die Bereitschaft, den verpassten Unterrichtsstoff in Deutschland nachzuarbeiten

Bewerbungsunterlagen

• vollständig ausgefülltes Online-Bewerbungsformular, inkl. Motivationsteil
  • Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse
  • Gutachten einer Lehrkraft

Falls Fragen im Bewerbungsprozess auftauchen sind wir unter zugvogel@claussen-simon-stiftung.de oder 040-3803715 25 erreichbar.

Gutachten einer Lehrkraft

Auswahlverfahren

Zweistufiges Verfahren

Nachdem die schriftlichen Bewerbungen über unser Online-Bewerbungsportal bei uns eingegangen sind, werden die Unterlagen eingehend geprüft. Auf dieser Grundlage laden wir einen Teil der Bewerber:innen zu Auswahlgesprächen ein.

Wir informieren die Bewerber:innen per E-Mail über den Stand der Bewerbung sowie über eine etwaige Aufnahme in das Förderprogramm. Im Fall einer Ablehnung löschen wir alle Daten umgehend.

Auswahltage

Alle Bewerber:innen, die sich für den zweiten Teil des Auswahlverfahrens qualifizieren, laden wir per E-Mail zu einem Auswahltag ein und informieren über den genauen Ablauf und die Inhalte des Verfahrens. Wissensfragen stehen hierbei nicht im Mittelpunkt. Während des Auswahltages werden die Schüler:innen von der Schule freigestellt. Die Bewerber:innen bekommen einige Zeit danach per E-Mail darüber Bescheid, ob sie ein Zugvogel-Stipendium erhalten. Die Auswahltage 2023 finden am 15. und 16. April statt.

Programmbeirat

• Dr. Michael Just, Leiter der Abteilung Gestaltung und Grundsatz a.D. der Behörde für Schule und Berufsbildung, Mitglied im Stiftungsrat der Claussen-Simon-Stiftung
  • Eva Meseck, Teamleitung Kurzzeitprogramme, Experiment e.V.
  • Eva Kirch, Programm-Managerin Kurzzeitprogramme, Experiment e.V.
  • Susanne Radt, Bereichsleitung Bildung & Schule, Claussen-Simon-Stiftung
  • Janina Both, Programmleitung Zugvogel, Claussen-Simon-Stiftung