Vielfalt leben und vermitteln
Horizonte Vernetzungstreffen 2024
Horizonte-Kalender
Pflichtseminar-Programm im Rahmen der ideellen Förderung
Gemeinsam mit einem Coach legen die Stipendiat:innen zu Beginn des Förderzeitraums zwei Entwicklungsziele fest, die sie individuell verfolgen möchten. Durch Fortbildungen können sie ihre persönlichen und pädagogischen Qualifikationen im Hinblick auf die eigenen Ziele im zukünftigen Lehrberuf weiterentwickeln.
1. Förderjahr (Herbst):
Einführung für die Gesamtgruppe: Freitagnachmittags + einstündiges individuelles Einzelcoaching am Samstag oder Sonntag danach
2. Förderjahr (Herbst):
halbtägiges Reflexionsseminar zur individuellen Zielfindung am Wochenende + anschließendes Einzelcoaching auf Wunsch
Das Seminar bietet zum einen die Möglichkeit, die bildungspolitischen Erwartungen an Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte zu reflektieren, sich der bikulturellen Potenziale bewusst zu werden und die eigene Rolle zu definieren. Zum anderen durchlaufen die Teilnehmer:innen ausgewählte Übungen aus Diversity Trainings und erweitern ihre professionelle Handlungskompetenz im Bereich diversitätsbewusster Bildung.
1. Förderjahr: freitagnachmittags/samstags ganztägig
An konkreten Konfliktsituationen des Schulalltags werden Interventionskriterien aufgezeigt, persönliche Sichtweisen thematisiert und Rückschlüsse für die eigene Haltung überprüft. Außerdem werden Instrumente für eine friedliche Kommunikationskultur an der Schule diskutiert.
Das zweitägige Seminar findet freitags und samstags statt.
Kinder und Jugendliche lernen motivierter und leistungsbereiter in einer Schulgemeinschaft, in der Eltern und Familien mit ihren unterschiedlichen Ressourcen willkommen sind und sich einbringen können. In diesem Seminar werden Gestaltungsmöglichkeiten einer lebendigen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft erarbeitet.
Freitagnachmittags / Samstags ganztägig
In diesem Seminar entwickeln die angehenden Lehrkräfte Strategien und Methoden, mit denen sie ein gutes Lernklima schaffen, den Unterricht im Fluss halten können und ihre Rolle als Führungskraft ausfüllen können.
i.d.R. 2. Förderjahr: Freitagnachmittags/samstags ganztägig
Während der Stipendienzeit erhalten die Geförderten die Möglichkeit, eigene Fortbildungsschwerpunkte zu setzen. Mit einem Budget von zwei Mal 500,- Euro können sie ihre persönlichen Entwicklungsziele weiterverfolgen, Fachkenntnisse erweitern oder auch Sprachkurse belegen, Praktika oder kürzere Auslandsaufenthalte verwirklichen.
Alle aktiven Stipendiat:innen treffen sich einmal im Monat mit ihrer Tutorin Alexia Soraia Pimenta Gomes Zonca. Sie erhalten die Gelegenheit, ihre Mitstipendiat:innen besser kennenzulernen und sich fachlich und persönlich auszutauschen. Für die inhaltliche Gestaltung dieser Treffen ist die Gruppe gemeinsam verantwortlich.
1. + 2. Förderjahr: Rotierende Wochentage, jeweils nachmittags/abends
Beiträge in unserem "Was zählt!"-Blog über das Horizonte-Programm
In dieser #WissensWerte-Ausgabe spricht Dr. Nadine Wisotzki mit Dr. Hedwig-Else Dürr und Jürgen Sengpiel. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die langjährige Zusammenarbeit bei Horizonte: Jetzt lesen.
In diesem Beitrag berichten Hirbod und Nana, ehemalige Horizonte-Stipendiat:in, über ihre Erfahrungen in einem Tricontinental Teacher Training in Ghana, einem Austauschprogramm für Lehramtsstudierende. Jetzt lesen.
Adriá Millás Luque, Horizonte- und Master Plus-Alumnus, berichtet von seinem Prozess sein erstes Entwicklungsziel im Stipendienprogramm Horizonte zu definieren und umzusetzten. Jetzt lesen.
Zur Relevanz rassismuskritischer Bildung in Deutschland aus weißer Perspektive, schreibt unsere ehemalige Horizonte-Tutorin und Dissertation Plus-Alumna Liesa Rühlmann. Jetzt lesen.
Eine Reflexion des Horizonte-Tutoriums von unserer ehemaligen Horizonte-Tutorin und Dissertation Plus-Alumna Liesa Rühlmann. Jetzt lesen.
Horizonte-Alumnus Anh-Quoc Doan berichtet über unterschiedliche Wahrnehmungen des "Andersseins", basierend auf seinen Erfahrungen als Gaststudierender an der Trinity University in San Antonio, Texas. Jetzt lesen.
Horizonte-Alumna Sylvie-Kristin Hann berichtet über die Herausforderungen digitaler Unterrichtsgestaltung während einer Pandemie. Jetzt lesen.