B-MINT

Bewerbungsprozess

1. Ihre Bewerbung

Das Bewerbungsformular steht Ihnen im Zeitraum der Bewerbungsfristen hier zum Download bereit. Bitte laden Sie es herunter, speichern es und füllen es vollständig aus (nutzen Sie dafür bitte den Adobe Reader). Drucken Sie es dann aus und fügen Sie es unterschrieben Ihren sonstigen Bewerbungsunterlagen bei.

2. Bewerbungsunterlagen

Wenn Sie sich für ein B-MINT-Stipendium bewerben möchten, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

• das vollständig ausgefüllte, persönlich unterschriebene Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer, unterschriebener Lebenslauf
  • Abiturzeugnis oder Hochschulzugangsberechtigung (mit Einzelnoten)
  • Studienbescheinigung und ggf. Leistungsnachweise
  • Nachweis über extracurrikulare Aktivitäten (Engagement im ehrenamtlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich, Praktika, o.ä.)
  • 1 oder 2 Empfehlungsschreiben von Lehrkräften oder Dozenten/-innen

Hinweise zu den Empfehlungsschreiben (pdf)

3. Persönliches Auswahlverfahren

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen laden wir eine Auswahl an Kandidatinnen zum persönlichen Auswahlverfahren in die Claussen-Simon-Stiftung ein. Die nächsten Termine hierfür werden am 19. und 20. Februar 2019 stattfinden.

4. Aufnahme

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren werden Sie über die Aufnahme ins B-MINT-Förderprogramm informiert und bekommen alle relevanten Unterlagen und Informationen zugeschickt.