Bildung & Schule

In Schulen wird die Generation von morgen geprägt. Kinder und Jugendliche entwickeln Interessen, sammeln Erfahrungen und entdecken Begabungen. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende in Hamburg mit zahlreichen Angeboten individueller und institutioneller Förderungen.

"Was zählt!"- Fonds für Lehre und Lernen

Bereichen Vernetzung, Fernunterricht, Digitalisierung, Coaching: Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Veränderungen auch für das Bildungswesen in Hamburg kommen viele neue Herausforderungen auf die Hamburger Schulen zu. Mit unserem „Was zählt!“-Fonds für Lehre und Lernen möchten wir in Kooperation mit der Hans Weisser Stiftung Bildungsinstitutionen dabei unterstützen, diesen Herausforderungen zu begegnen.

None Was zählt!-Blog

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit des Netzwerks Kleine Forscher Hamburg

Dr. Bettina Schmidt, DESY - Kleine Forscher Hamburg

Das Netzwerk Kleine Forscher Hamburg bietet Fortbildungen im MINT-Bereich für alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte an, die mit Kindern im Alter von 3-10 Jahren arbeiten. Diese sind durch einen hohen Praxisanteil geprägt, normalerweise ergänzt durch Online-Formate. Nun hat sich alles ins Digitale verlagert, der Online-Campus ist gefragt wie nie zuvor: Pädagogen/-innen können weiterhin mit den Kindern die Welt erkunden. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert das Netzwerk Kleine Forscher Hamburg.i

Unsere Förderprogramme

Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien.

Kinder-Uni Hamburg

Jedes Jahr bieten wir mit unseren Kooperationspartnern sechs spannende Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Zugvogel-Stipendium

Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern an Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in Gastfamilien im europäischen Ausland und den dortigen Schulbesuch.

Die Oberstufenakademie

In den Akademien können Schüler/-innen echte Studienerfahrungen sammeln und Hochschulluft schnuppern.

Early Bird-Frühstudium

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern sowie im Bereich Soziales an der FOM Hochschule zu beginnen und erste Studienleistungen zu erbringen.

Horizonte

Mit dem Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an der Universität Hamburg möchten wir gemeinsam mit der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung beitragen, die Diversität in Bildungseinrichtungen und den kompetenten Umgang damit zu fördern.

Coaching für Schulleitungen

Wir ermöglichen Leitungskräften an Hamburger Schulen persönliche Coachings für eine aktive und erfolgreiche Gestaltung ihrer Führungsrolle.

Fremdsprachenassistenz

Wir fördern den Aufenthalt von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten an Hamburger Gymnasien sowie Stadtteil-, Grund- und Sonderschulen.

Wir fördern darüber hinaus Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Bildung & Schule.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen durch:

Portraitfoto vonChristine Geupel

Christine Geupel
Bereichsleitung Bildung & Schule
geupel@claussen-simon-stiftung.de
040-38 03 71 5 17

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.