Bildung & Schule
In Schulen wird die Generation von morgen geprägt. Kinder und Jugendliche entwickeln Interessen, sammeln Erfahrungen und entdecken Begabungen. Wir begleiten Schüler:innen sowie Lehramtsstudierende und Lehrende in Hamburg mit zahlreichen Angeboten individueller und institutioneller Förderungen.

Claussen-Simon-Fonds für Bildung & Schule

Vernetzt ins neue Jetzt! Der Fonds richtet sich an Schulen und außerschulische Bildungsträger, die Konzepte in den Bereichen Digitalisierung, Fern- und Hybridunterricht sowie Projektarbeit umsetzen möchten.

B-You!

Mit dem B-You!-Stipendium unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung Hamburger Stadtteilschüler:innen der Oberstufe aus Familien ohne Hochschulerfahrung in der Phase ihres Schulabschlusses und ihrer beruflichen Orientierung.

Zugvogel-Stipendium

Wir ermöglichen Schüler:innen an Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in Gastfamilien im europäischen Ausland und den dortigen Schulbesuch.

Horizonte

Mit dem Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an der Universität Hamburg möchten wir gemeinsam mit der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung beitragen, die Diversität in Bildungseinrichtungen und den kompetenten Umgang damit zu fördern.

Coaching für Schulleitungen

Wir ermöglichen Leitungskräften an Hamburger Schulen persönliche Coachings für eine aktive und erfolgreiche Gestaltung ihrer Führungsrolle.

Fremdsprachenassistenz

Wir fördern den Aufenthalt von Fremdsprachenassistent:innen an Hamburger Gymnasien sowie Stadtteil-, Grund- und Sonderschulen.

Die Oberstufenakademie

In den Akademien können Schüler:innen echte Studienerfahrungen sammeln, spannende Themenbereiche kennenlernen und Hochschulluft schnuppern.

Early Bird-Frühstudium

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern sowie im Bereich Soziales an der FOM Hochschule zu beginnen und erste Studienleistungen zu erbringen.

Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Wir fördern darüber hinaus Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Bildung & Schule.

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Institutionen durch:

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.