Early Bird-Frühstudium

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, parallel zur Schule Lehrveranstaltungen in wirtschaftswissenschaftlichen, in MINT-Fächern oder im Bereich Soziales zu besuchen und erste anrechenbare Studienleistungen zu erbringen.

Haben Sie Fragen?

Elena de Zubiaurre Racis
Programmleitung
zubiaurre@claussen-simon-stiftung.de

Schon während der Oberstufe ins Studium einsteigen

Mit dem Early Bird-Frühstudium ermöglichen wir begabten Schüler:innen, bereits während der Oberstufe erste Studienerfahrungen in einem betriebswirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen Fach oder im Bereich Soziales zu sammeln. Sie können an einem der mehr als 30 Hochschulzentren der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH ein Frühstudium beginnen, bekommen einen realistischen Einblick in den Studienalltag und sammeln wertvolle Erfahrungen für die Studien- und Berufswahl nach dem Abitur.

Je nach Hochschule können sich die Stipendiat:innen die erzielten European Credit Transfer System Points (ECTS-Punkte) bei einem späteren Studium ganz oder teilweise anrechnen lassen. Mit persönlichen Semesterberichten dokumentieren sie ihre Studienerfahrungen.

Die Kosten des schulbegleitenden Studiums tragen die Claussen-Simon-Stiftung und die FOM Hochschule gemeinsam.

Unsere Stipendiat:innen profitieren von den ideellen Förderangeboten der Stiftung und einem deutschlandweiten Netzwerk von Gleichgesinnten: Bei Workshops, Regionalgruppentreffen und Veranstaltungen treffen sie die Geförderten aller Förderprogramme und erhalten wertvolle Impulse für die Berufswahl und die Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn sie ihr Studium nach dem Abitur fortsetzen, können die erreichten Credit Points je nach Hochschule ganz oder teilweise angerechnet werden.

Informationen zum Early Bird-Frühstudium

• Persönliche Beratung zum Studienstart entsprechend Ihrer Interessen und verfügbaren Zeit, Aufstellung eines individuellen Studienplans, der zu Ihnen passt
  • Sie entscheiden sich für die Module, die für Sie interessant sind, und legen den Studienumfang selbst fest
  • Sie können pro Semester bis zu 13 ECTS-Credit Points erwerben
  • Die Lehrveranstaltungen finden abends und am Wochenende statt
  • Das Sommersemester an der FOM Hochschule startet jeweils am 1. März (vorlesungsfrei Mitte Juli bis Ende August), das Auswahlseminar dazu findet im Januar oder Februar statt. Das Wintersemester startet am 1. September (vorlesungsfrei Mitte bis Ende Februar), das Auswahlseminar dazu findet im Juni oder Juli statt
  • Zulassungsvoraussetzungen: Sie sind an einer weiterführenden Schule gemeldet und können das schriftliche Einverständnis Ihrer Eltern sowie eine Lehrerbefürwortung vorlegen
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2021/22 beginnt im Sommer 2021.
Flyer (pdf)

Hier bewerben!

YouTube-Video

Diese Website nutzt YouTube. 2 Klicks für mehr Privatsphäre: Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) mit unsicherem Datenschutzniveau kommt. Sollten Sie dies nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf eine Aktivierung.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Programmbeirat

• Dr. phil. Dipl.-Psych. Jennifer Guse, UKE, Wissenschaftliche Mitarbeitern am Zentrum für Psychosoziale Medizin
  • Prof. Dr. Ralf Keim, FOM, Wissenschaftliche Gesamtstudienleitung Standort Hamburg
  • Prof. Dr. Sönke Ahrens, FOM, Professor für Wirtschaftsrecht
  • Jochen Hartmann (M.SC), Alumnus bei Early Bird und Doktorand der Universität Hamburg
  • Christine Geupel, Claussen-Simon-Stiftung, Bereichsleitung Bildung & Schule
  • Elena de Zubiaurre, Claussen-Simon-Stiftung, Programmleitung Early Bird-Frühstudium

Die Studienfächer: Wirtschaft, MINT oder Soziales – Ihr habt die Wahl

• Business Administration
  • International Management
  • Banking & Finance
  • Marketing & Digitale Medien
  • Wirtschaftspsychologie
  • Steuerrecht
  • Wirtschaftsrecht
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    • Maschinenbau
    • Elektrotechnik & Informationstechnik (nur in München)
    • Wirtschaftsinformatik
    • Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems (nicht alle Standorte)
    • Management Basics
    • Einführung Mathematik
    • Human Resources
    • Sozialpsychologie
    • Allgemeine & Biopsychologie
    • Klassische Werbung
    • Rechtsmethoden
    • Wirtschaftsinformatik Basics
    • Arbeitsmethoden und Softwareanwendungen
    • Gesundheits- & Sozialmanagement
    • Pflegemanagement
    • Soziale Arbeit
    • Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
    • Gesundheits- & Sozialmanagement, Vertiefung Hygienemanagement

Early Bird Plus

Stipendiat:innen, die das Early Bird-Frühstudium erfolgreich absolviert haben, können sich nach dem Abitur für eine Anschlussförderung bewerben. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert dann die Gebühren für ein anschließendes ausbildungsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule zur Hälfte bis zum Bachelorabschluss.

»Mir ging es darum herausfinden, welche Wirtschaftsthemen mich am meisten interessieren und was ich nach dem Abi studieren möchte. Ich besuche pro Semester ein Studienmodul, das sind drei Stunden Vorlesung wöchentlich. Mit der Vor- und Nachbereitung der Inhalte ist das gut zu schaffen.«

Midas Kempcke
    Alumnus Early Bird

Regionalgruppen

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

Die aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten bei Early Bird laden wir jedes Jahr für zwei spannende Tage zu einem Themenschwerpunkt nach Hamburg ein.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.