Early Bird-Frühstudium

Alternative text

Ins Frühstudium starten!

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, parallel zur Schule Lehrveranstaltungen in wirtschaftswissenschaftlichen, in MINT-Fächern oder im Bereich Soziales zu besuchen und erste anrechenbare Studienleistungen zu erbringen.

Alternative text

Elena de Zubiaurre Racis
Programmleitung Early Bird-Frühstudium, Projekte Kunst & Kultur
zubiaurre@claussen-simon-stiftung.de

Schon während der Oberstufe ins Studium einsteigen

Mit dem Early Bird-Frühstudium ermöglichen wir begabten Schülerinnen und Schülern, bereits während der Oberstufe erste Studienerfahrungen in einem betriebswirtschaftlichen, naturwissenschaftlichen Fach oder im Bereich Soziales zu sammeln. Sie können an einem der mehr als 30 Hochschulzentren der staatlich anerkannten FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH ein Frühstudium beginnen, bekommen einen realistischen Einblick in den Studienalltag und sammeln wertvolle Erfahrungen für die Studien- und Berufswahl nach dem Abitur.

Je nach Hochschule können sich die Stipendiaten/-innen die erzielten European Credit Transfer System Points (ECTS-Punkte) bei einem späteren Studium ganz oder teilweise anrechnen lassen. Mit persönlichen Semesterberichten dokumentieren sie ihre Studienerfahrungen.

Die Kosten des schulbegleitenden Studiums tragen die Claussen-Simon-Stiftung und die FOM Hochschule gemeinsam.

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren von den ideellen Förderangeboten der Stiftung und einem deutschlandweiten Netzwerk von Gleichgesinnten: Bei Workshops, Regionalgruppentreffen und Veranstaltungen treffen sie die Geförderten aller Förderprogramme und erhalten wertvolle Impulse für die Berufswahl und die Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn sie ihr Studium nach dem Abitur fortsetzen, können die erreichten Credit Points je nach Hochschule ganz oder teilweise angerechnet werden.

Informationen zum Early Bird-Frühstudium

• Persönliche Beratung zum Studienstart entsprechend Ihrer Interessen und verfügbaren Zeit, Aufstellung eines individuellen Studienplans, der zu Ihnen passt
  • Sie entscheiden sich für die Module, die für Sie interessant sind, und legen den Studienumfang selbst fest
  • Sie können pro Semester bis zu 13 ECTS-Credit Points erwerben
  • Die Lehrveranstaltungen finden abends und am Wochenende statt
  • Das Sommersemester an der FOM Hochschule startet jeweils am 1. März (vorlesungsfrei Mitte Juli bis Ende August), das Auswahlseminar dazu findet im Januar oder Februar statt. Das Wintersemester startet am 1. September (vorlesungsfrei Mitte bis Ende Februar), das Auswahlseminar dazu findet im Juni oder Juli statt
  • Zulassungsvoraussetzungen: Sie sind an einer weiterführenden Schule gemeldet und können das schriftliche Einverständnis Ihrer Eltern sowie eine Lehrerbefürwortung vorlegen

Die nächste Bewerbungsfrist läuft vom 7. Mai bis 3. Juni 2020. Bewerbungen sind in dieser Zeit über das Online-Portal möglich. Das Auswahlseminar findet Mitte Juni statt.

Flyer (pdf)

Hier bewerben!

Programmbeirat

• Dr. phil. Dipl.-Psych. Jennifer Guse, UKE, Wissenschaftliche Mitarbeitern am Zentrum für Psychosoziale Medizin
  • Prof. Dr. Ralf Keim, FOM, Wissenschaftliche Gesamtstudienleitung Standort Hamburg
  • Prof. Dr. Sönke Ahrens, FOM, Professor für Wirtschaftsrecht
  • Jochen Hartmann (M.SC), Alumnus bei Early Bird und Doktorand der Universität Hamburg
  • Christine Geupel, Claussen-Simon-Stiftung, Programmleiterin Bildung & Schule
  • Elena de Zubiaurre, Claussen-Simon-Stiftung, Referentin für das Early Bird-Frühstudium

Die Studienfächer: Wirtschaft, MINT oder Soziales – Ihr habt die Wahl

• Business Administration
  • International Management
  • Banking & Finance
  • Marketing & Digitale Medien
  • Wirtschaftspsychologie
  • Steuerrecht
  • Wirtschaftsrecht
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    • Maschinenbau
    • Elektrotechnik & Informationstechnik (nur in München)
    • Wirtschaftsinformatik
    • Wirtschaftsinformatik – Business Information Systems (nicht alle Standorte)
    • Management Basics
    • Einführung Mathematik
    • Human Resources
    • Sozialpsychologie
    • Allgemeine & Biopsychologie
    • Klassische Werbung
    • Rechtsmethoden
    • Wirtschaftsinformatik Basics
    • Arbeitsmethoden und Softwareanwendungen
    • Gesundheits- & Sozialmanagement
    • Pflegemanagement
    • Soziale Arbeit
    • Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik
    • Gesundheits- & Sozialmanagement, Vertiefung Hygienemanagement

»Mir ging es darum herausfinden, welche Wirtschaftsthemen mich am meisten interessieren und was ich nach dem Abi studieren möchte. Ich besuche pro Semester ein Studienmodul, das sind drei Stunden Vorlesung wöchentlich. Mit der Vor- und Nachbereitung der Inhalte ist das gut zu schaffen.«

Midas Kempcke
    Alumnus Early Bird

Regionalgruppen

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

Die aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten bei Early Bird laden wir jedes Jahr für zwei spannende Tage zu einem Themenschwerpunkt nach Hamburg ein.

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden.

Die Oberstufenakademie

In den Akademien können Schülerinnen und Schüler echte Studienerfahrungen sammeln und Hochschulluft schnuppern.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen.