Tipps & Tricks für günstige Bahnreisen

Früh buchen & Bestpreissuche

Bitte buchen Sie Ihre Bahntickets direkt nachdem Sie die schriftliche Zusage zur Teilnahme an einer Veranstaltung erhalten haben. Aktivieren Sie bei der Verbindungssuche die Bestpreissuche, um die günstigsten Reisezeiträume an Ihrem An- und Abreisetag angezeigt zu bekommen.

Ticketergänzungen prüfen

Bahntickets sind in der Regel günstiger (auch Sparpreise!), wenn die Fahrt ausschließlich Fernverkehrszüge enthält (IC/EC/ICE). Wenn die Möglichkeit besteht, mit einem vorhandenen Ticket (z.B. Semesterticket) bis zu einem geeigneten Fernverkehrsbahnhof zu reisen, kann das Fernverkehrsticket für die verbleibende Distanz deutlich günstiger ausfallen als für die Gesamtstrecke.

Sparpreiskontingente beachten

Sparpreise stehen je Strecke und Bahnhof in begrenzten Kontingenten zur Verfügung. Insbesondere in Städten mit vielen Studierenden, die regelmäßig und günstig reisen wollen, sind diese schnell aufgebraucht. Nutzen Sie daher ein vorhandenes ÖPNV-Ticket, z.B. Ihr Semesterticket, um von einer Stadt in der Umgebung zu starten – und profitieren Sie evtl. von günstigeren Preisen.

Beispiel: Münster ist eine relativ kleine Stadt mit einer großen Universität, Sparpreise sind oftmals schnell ausgebucht. Studierende können jedoch ohne zusätzliche Kosten nach Dortmund reisen, um dort von einem größeren Sparpreiskontingent zu profitieren und evtl. günstiger zum Zielort zu gelangen.

Super Sparpreis Young bzw. Sparpreis Young

Personen unter 27 Jahren reisen deutschlandweit in Nah- und Fernverkehrszügen günstiger. Um die entsprechenden Preiskategorien angezeigt zu bekommen, wählen Sie vor der Buchung den entsprechenden Reisendentyp aus: „15-26 Jahre“. Zusätzlich können Sie mit einer BahnCard bis zu 25% Rabatt erhalten. Beide Sparpreise sind von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass beim Super Sparpreis Young kein City Ticket inklusive ist.

Quer-Durchs-Land-Ticket

Das Quer-Durchs-Land-Ticket ist für Einzelpersonen und für Gruppen mit bis zu 5 Reisenden buchbar. Es gilt deutschlandweit von 9:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages in allen Regionalverkehrszügen. Mitreisende können auch im Laufe der Reise zusteigen. Das Ticket ist von Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. BahnCard Rabatte können nicht angewendet werden. Die aktuellen Preiskonditionen finden Sie hier.

My BahnCard25 für Reisende unter 27 Jahren

Stipendiat:innen unter 27 Jahren erstatten wir mit der Teilnahme an einer Veranstaltung die Kosten für eine My BahnCard25. In der Folge erhalten Sie innerhalb eines Jahres 25% Ermäßigung auf alle Bahntickets. Die Kosten können Sie sich innerhalb Ihres Förderzeitraums einmal pro Jahr über das entsprechende BahnCard-Formular erstatten lassen. Wenn Sie die My BahnCard25 nicht mehr benötigen, beachten Sie bitte die sechs Wochen Kündigungsfrist vor Laufzeitende.

BahnCard25

Stipendiat:innen ab 27 Jahren, die an einer Veranstaltung in der Stiftung teilnehmen, erstatten wir die Kosten für eine BahnCard25. Mit dieser erhalten Sie innerhalb eines Jahres 25% Rabatt auf sämtliche Ticketpreise der Bahn. Die Kosten können Sie sich innerhalb Ihres Förderzeitraums einmal pro Jahr über das entsprechende BahnCard-Formular erstatten lassen. Wenn Sie die BahnCard25 nicht mehr benötigen, beachten Sie bitte die sechs Wochen Kündigungsfrist vor Laufzeitende.

Deutschland-Ticket

Bitte prüfen Sie, ob Sie mit dem "Deutschland-Ticket" (nur im Regionalverkehr und ÖPNV gültig) günstiger und zumutbar anreisen können. In diesem Fall erstatten wir einmalig den Monatsbetrag. Mehr Informationen unter https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Stand 20.06.2022 I Alle Angaben ohne Gewähr