Wie wir fördern

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert junge Menschen auf ihrem Weg in ihre berufliche oder akademische Zukunft. In den drei Förderbereichen Wissenschaft & Hochschule, Bildung & Schule sowie Kunst & Kultur bieten wir vielfältige Stipendienprogramme. Neben einer finanziellen Förderung enthalten diese auch ideelle Förderelemente in Form von Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen. Ziel der Stiftungsarbeit ist in erster Linie die individuelle Förderung begabter und begeisterter junger Menschen.

Die Stiftung arbeitet operativ und ist deutschlandweit tätig. Den Fokus ihrer Aktivitäten bildet der Raum Hamburg.

Wissenschaft und Hochschule

Erfolgreiches Studieren beinhaltet mehr als nur die Ausbildung für einen späteren Beruf. Eine umfassend gebildete, aufgeklärte und weitblickende Persönlichkeit übernimmt auch Verantwortung in der Gesellschaft. Die Claussen-Simon-Stiftung ermöglicht hervorragenden und engagierten Studierenden und Promovierenden die Konzentration auf ihr Studium und begleitet sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Mit der Förderung von Forschungsvorhaben und Studienprojekten unterstützt die Stiftung außerdem das Lernen und Lehren an Hamburger Hochschulen.

Förderprogramme: Wissenschaft und Hochschule

Bildung und Schule

In Schulen wird die Generation von morgen geprägt. Kinder und Jugendliche entwickeln Interessen, sammeln Erfahrungen, entdecken Wege in ihre persönliche Zukunft. Die Claussen-Simon-Stiftung begleitet Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und institutioneller Förderungen.

Förderprogramme: Bildung und Schule

Kunst und Kultur

Die Förderung des künstlerischen Nachwuchses sowie Kulturvermittlung und kulturelle Bildung bilden die Schwerpunkte des Förderbereichs Kunst und Kultur. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert Kunst-, Kultur- und Musikschaffende aller Genres, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen wollen. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung kulturelle Initiativen und Projekte, die sich die Kunst-, Kultur- und Musikvermittlung in Hamburg zur Aufgabe gemacht haben.

Förderprogramme: Kunst und Kultur

Stiftung erleben

Anspruch unserer Stiftungsarbeit ist es, unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten individuell in ihrer Begabung, in ihrem Engagement und in ihrer Begeisterung zu fördern. Damit möchten wir dazu beitragen, Persönlichkeiten zu stärken, Perspektiven zu eröffnen und Wege zu bahnen. Deshalb fördern wir begabte junge Menschen nicht nur finanziell, sondern auch ideell: Mit Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen unterstützen wir den Austausch der Stipendiatinnen und Stipendiaten und ihre persönliche Weiterentwicklung.

Ideelle Förderung