
Förderangebot
Förderelemente
- Förderdauer: maximal zwei Jahre; Ende der Förderung spätestens mit Abschluss der Regelstudienzeit des Master of Education
- finanzielle Förderung zwischen 300 € und 992 €, orientiert an den individuellen Lebenshaltungskosten; unabhängig vom Einkommen der Eltern
- Kinderzuschlag: +300 € für ein unterhaltspflichtiges Kind & 100 € für jedes weitere Kind
- insgesamt 1.000 € zur Verfolgung individuell gewählter Entwicklungsziele
- Möglichkeit der Bezuschussung eines stipendienbezogenen Auslandsaufenthaltes
- Möglichkeit der Förderung stipendiatischen Engagements
- regelmäßige Treffen mit allen aktiven Horizonte-Stipendiat:innen (alle 6 Wochen)
- zweistündiger Austausch zu fachlichen und persönlichen Themen
- selbstgestaltetet durch die Stipendiat:innen
- Begleitung durch eine:n Tutor:in
- Besuch von Expert:innen, Exkursionen an Schulen oder in Bildungsorganisationen, Maßnahmen zum Teambuilding
1. Förderhalbjahr
- halbtägiges Zielfindungsseminar + anschließendes Einzelcoaching mit Dr. Marcus Hildebrandt
- ganztägiges Seminar im Wintersemester mit dem Hamburger Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte zum Thema "Migrationshintergrund im Vordergrund"
Jeweils im Sommersemester
- ganztägiges Seminar unter der Leitung von Dr. Alexei Medvedev (KWB e.V.) zum Thema "Mit Eltern erfolgreich kooperieren"
- ganztägiges Seminar unter der Leitung des IKM Hamburg zum Thema "Konfliktmanagement"
- ganztägiges Seminar unter der Leitung von Frank Hielscher zum Thema "Classroom Management"
3. Förderhalbjahr
- halbtägiges Reflexionsseminar zum Zielfindungsprozess + Einzelcoaching nach Vereinbarung mit Dr. Marcus Hildebrandt
Fortlaufend Verfolgung der Entwicklungsziele durch Kurse, Workshops, Seminare und in Eigenarbeit.
Horizonte Aus- und Rückblick 2024
Beiträge in unserem "Was zählt!"-Blog über das Horizonte-Programm
Am 1. Oktober 2025 startet der zehnte Jahrgang in die Förderung. Wir nutzen diesen Moment, um mit dem Beirat und der aktuellen Tutorin die Handlungsansätze und Stärken des Stipendienprogramms zu reflektieren. Dafür stellen wir in dieser #WissensWerte-Ausgabe den drei Beiratsmitgliedern Prof. Dr. Drorit Lengyel, Faried Ragab und Susanna Stelljes sowie der Tutorin Meleknur Mercan Fragen zu ihrer Tätigkeit.
In dieser #WissensWerte-Ausgabe spricht Susanne Lea Radt mit Silvia Hafkus, Lehrerin an der Max Brauer Schule und Şafak Gündüz, Hoizonte-Alumnus, über die Bedeutung von diskriminierungssensibler und -freier Bildung und über die Notwendigkeit, angehende Lehrkräfte bereits in der Ausbildung für dieses Thema zu sensibilisieren.
In dieser #WissensWerte-Ausgabe berichtet Horizonte-Stipendiatin Lina Yousufzai über ihr Praktikum im Family Resource Center in Kilkenny, Irland: Jetzt lesen.
In dieser #WissensWerte-Ausgabe berichtet Dmitri Sevkopljas über seine Reise nach Kasachstan im Rahmen seiner Entwicklungszielfindung: Jetzt lesen.
In dieser #WissensWerte-Ausgabe berichten Meleknur Mercan und Aybike Savaç, beide langjährige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftun, über ihr gemeinsam initiieres Projekt "Safer Spaces" an der Universität Hamburg: Jetzt lesen.
In dieser #WissensWerte-Ausgabe spricht Dr. Nadine Wisotzki mit Dr. Hedwig-Else Dürr und Jürgen Sengpiel. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die langjährige Zusammenarbeit bei Horizonte: Jetzt lesen.
In diesem Beitrag berichten Hirbod und Nana, ehemalige Horizonte-Stipendiat:in, über ihre Erfahrungen in einem Tricontinental Teacher Training in Ghana, einem Austauschprogramm für Lehramtsstudierende. Jetzt lesen.
Adriá Millás Luque, Horizonte- und Master Plus-Alumnus, berichtet von seinem Prozess sein erstes Entwicklungsziel im Stipendienprogramm Horizonte zu definieren und umzusetzten. Jetzt lesen.
Zur Relevanz rassismuskritischer Bildung in Deutschland aus weißer Perspektive, schreibt unsere ehemalige Horizonte-Tutorin und Dissertation Plus-Alumna Liesa Rühlmann. Jetzt lesen.
Eine Reflexion des Horizonte-Tutoriums von unserer ehemaligen Horizonte-Tutorin und Dissertation Plus-Alumna Liesa Rühlmann. Jetzt lesen.
Horizonte-Alumnus Anh-Quoc Doan berichtet über unterschiedliche Wahrnehmungen des "Andersseins", basierend auf seinen Erfahrungen als Gaststudierender an der Trinity University in San Antonio, Texas. Jetzt lesen.
Horizonte-Alumna Sylvie-Kristin Hann berichtet über die Herausforderungen digitaler Unterrichtsgestaltung während einer Pandemie. Jetzt lesen.