#Bildung

Das Duell um die Schule – eine Gameshow-Produktion in Tonndorf

Mark Hamann, Lehrer für Medien, Leiter Eventtechnik-AG und Video-AG an der Gyula Trebitsch Schule

Im November 2022 konnten wir an der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf mit Mitteln aus dem Claussen-Simon-Fonds für Bildung & Schule eine aufwendige Gameshow-Produktion in professioneller Machart produzieren. Kern des geförderten Projektes war die Umsetzung der Abendveranstaltung „Das Duell um die Schule“, bei welcher ein:e Schüler:in gegen eine Lehrkraft der Schule antrat. In der Vorbereitung fanden Castings statt und Arbeitsgruppen mit verschiedenen Schüler:innen entwickelten die Spielrunden, drehten Videos und bereiteten die Technik vor.

Durch die Fördermittel war es uns möglich, den schon vorhandenen Pool an Technikmaterial, welcher auch zu Unterrichtszwecken genutzt wird, zu erweitern. So konnten wir unter anderem weitere Kameras, Stative, Scheinwerfer und diverse Kabel kaufen. Auch verschiedene Requisiten wurden mit den Fördermitteln angeschafft, unter anderem ein Pult für die Quizspiele.

Für die beteiligten Schüler:innen bot dieses Projekt eine spannende Erfahrung, in welcher wir im Ansatz vermitteln konnten, wie eine Fernsehproduktion funktioniert. Zentral war die Woche vor der Abendveranstaltung: In dieser Woche bauten wir das „Studio“ in unserem schulischen Veranstaltungsraum auf, bestuhlten ihn, hingen Lampen auf, probten mit Kamera und Licht und spielten zwei ganze Durchläufe der Show durch, um ideal auf den Abend vorbereitet zu sein. Hinter den Kulissen waren insgesamt mehr als 40 Schüler:innen und 10 Lehrkräfte an Kameras und Laptops, am Ton- und Lichtpult, auf der Bühne als Umbauhelfer:innen, als Kommentator:innen, Moderator:innen, im Pausenverkauf oder im Einlass und im Garderobenbereich beteiligt. Auch erarbeiteten wir mit verschiedenen Klassen der Klassenstufen 5 bis 12 Werbespot-Parodien, die in die Show integriert wurden.

Das Projekt weckte bei Schüler:innen und Lehrkräften gleichermaßen große Begeisterung und Identifikation mit der Schule. Außerdem entstand in dieser Zeit eine unglaublich gute Gruppendynamik im Team, von welcher wir bei weiteren Projekten bis heute profitieren.

Die Schülerzeitung „AllAbout“ der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf berichtete im Nachgang ausführlich und mit großer Passion über das Gameshow-Projekt: Die zahlreichen Interviews und Kurztexte geben einen lebendigen Einblick in die Vorbereitungen der verschiedenen Arbeitsgruppen und in den Abend der Umsetzung. Herzlichen Dank an die Schulredaktion, die diese Texte (s. PDF zum Download) zur Verfügung stellt!

Fotos: Niclas Graf und Thomas von Ahn