#Bildung #Ehrenamt #Kultur

Games, VR und innovative Kulturvermittlung an Schulen: BEETHOVEN // OPUS 360

Christoph Schommer, Sprecher Schulen und Hochschule Erzbistum Hamburg

BEETHOVEN // OPUS 360 ist ein gemeinnütziges Bildungsprojekt, das erstmals Gaming, VR, Rap und klassische Musik zu einer einzigartigen Lernerfahrung vereint und so einen völlig neuen Zugang zu Werk und Leben Ludwig van Beethovens eröffnet. Konzipiert und produziert wurde es von Arthur und Victor Abs, Alumni des Early Bird-Frühstudiums. An den katholischen Schulen in Hamburg, die mit dem Kulturforum21 unter der Leitung von Dr. Bettina Knauer ein eigenständiges Programm für kulturelle Bildung betreiben, wird OPUS 360 erstmals in Schulen eingeführt und geht von dort aus bundesweit auf Schul-Tour.

Das Projekt OPUS 360 geht auf das Jahr 2018 zurück. Da haben die Abs-Brüder, damals 20 bzw. 16 Jahre alt, erstmals die Projektidee entwickelt und ein erstes Konzept ausgearbeitet. Ein Jahr zuvor hatten sie zusammen mit Freunden den gemeinnützigen Verein agon e.V. gegründet und damit eine Förderplattform für junge Kulturprojekte im Rheinland aufgezogen, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Während der folgenden Jahre haben sie neben Abitur und Studium (Arthur Jura, Victor Politik und VWL) BEETHOVEN // OPUS 360 mit einem Team von jungen Kreativen weiterentwickelt und Fördergelder gesammelt. Das gesamte Projekt war von Beginn an als Non-Profit- und Low Budget-Projekt angelegt. Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen während der Corona-Pandemie haben sie die Teamarbeit erfolgreich über unzählige Zoom-Calls bis zu den Dreharbeiten mit über 50 Freund:innen und jugendlichen Komparsen realisiert. Durch die Kooperation mit dem Beethoven-Haus in Bonn konnte im Herbst 2022 OPUS 360 Premiere feiern. Und die weitere Tour durch diese Institutionen läuft schon: Konzerthaus Berlin, Haus der Musik in Wien, Tonhalle-Gesellschaft Zürich, Konzerthaus Dortmund … die Nachfrage ist immens. Auch auf der Frankfurter Buchmesse 2022 sowie in Harvard wurde das Projekt bereits präsentiert. Mittlerweile gehört OPUS 360 mit seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Computerspielpreis 2023 offiziell zu den besten deutschen Spielen des Jahres. Nominiert wurde es außerdem für den Innovationspreis des Deutschen Entwicklerpreises 2022, als Best Young Talent beim nextReality.Contest 2022 und für die Best VR Experience der B3 Ben Awards 2022.

Mit dem Auftakt an den katholischen Schulen Hamburgs im Februar 2023 starten die Abs-Brüder nun die bundesweite Schul-Tour. Ort der Präsentation war die Katholische Schule St. Paulus in Billstedt, die sich für diesen Tag bestens präparierte. In Workshops zu Choreografie, gemeinsam mit dem Schulorchester der Sophie-Barat-Schule, in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Alexander Radulescu entstand eine Show, in der die Impulse aus OPUS 360 aufgenommen und beispielhaft ins Analoge übertragen wurden. Damit hat sich bewährt, was an Inspirationskraft und Vermittlungsleistung in OPUS 360 angelegt ist. Arthur Abs fasst zusammen: „Schülerinnen und Schüler begegnen hier einer starken Story, humorvoller Sprache, einem schnellen Spielablauf und interessanten Wettbewerb – und sammeln dabei ganz nebenbei und niedrigschwellig biographisches Wissen. Bei BEETHOVEN // OPUS 360 stehen kein trockenes Fakten-Lernen, sondern Lernspaß und Begeisterung im Mittelpunkt. Mit diesem Spiel brechen wir die Grenzen der elitären „Hochkultur“ der Konzertwelt auf und öffnen sie für junge Menschen. So bauen wir soziale und kulturelle Barrieren ab und schaffen mehr Chancengleichheit für den Zugang zu Bildung.“

Das Kulturforum21 der Schulen im Erzbistum Hamburg wird als Kooperationspartner bei der Schul-Tour insbesondere die Verbindung zu solchen analogen musikalischen und tänzerischen Adaptionen – insbesondere Rap und Krumping – weiter anregen, aber auch mit den Erfindern Abs die digitalen Lerninhalte weiter verfolgen und evaluieren.

Das zentrale Element ist das VR-Spiel, das über die in den Exhibition Cases präsentierten VR-Brillen erlebbar ist. Es ist der Impulsgeber und soll Begeisterung für Beethoven und klassische Musik wecken. Aufbau und Bedienung der Cases sind selbsterklärend, es gibt aber ein Manual sowie technischen Support durch das Team von agon e.V.

Die Beethoven-Erfahrung, die die Schüler:innen in der VR-Welt machen, ist nicht mit dem Absetzen der VR-Brille beendet: Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erreichen und eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten des VR-Games zu ermöglichen, entwickeln die Erfinder-Brüder aktuell zusätzlich ein webbasiertes Lernspiel, das die Impulse aufgreift und vertieft. Hier lernen Schüler:innen ebenfalls auf interaktive Weise mehr über Beethoven und klassische Musik. Als webbasierte Anwendung lässt es sich auf jedem Mobiltelefon, Tablet etc. spielen. So kann man es perfekt in den Unterricht integrieren, etwa als Teil einer Projektarbeit. Eine Schulklasse kann das VR-Game entweder zuvor zum Beispiel in einem Konzerthaus gespielt haben oder spielt es mit einem unserer Klassensätze in der Schule, indem eine Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wird. Zum Abschluss der Spielerfahrung steht die Übersetzung des Gelernten ins Analoge. Deshalb bietet das Projekt unterschiedliche Vorschläge für Aktivitäten, insbesondere in Gruppen, an. Eine Aufgabe sieht etwa vor, eigene Rap Lines zu kreieren. An anderer Stelle kann mit einer Beat-Sample Machine ein eigener Rap Beat komponiert werden. Eine wieder andere Anleitung sieht vor, das Erlernte anderen zu präsentieren und eigene kreative Ausdrucksweisen zu finden – wichtig ist dabei, dass die Schüler:innen eine breite Auswahl haben, für welches Medium sie sich entscheiden wollen: So können sie zum Beispiel eine Szene aus Beethovens Leben zeichnen, selber ein Rap Battle entwickeln oder eine Analyse eines Rapsongs schreiben. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Genauso ist es auch möglich, dass die Spieler:innen eigene Ansätze entwickeln – auch dafür hält das Projekt viele Impulse bereit.

„Ich bin absolut sicher“, so Bettina Knauer, „dass wir mit OPUS 360 neue Wege der Kulturvermittlung gehen und wir darüber hinaus mit Arthur und Victor Abs auch in Zeiten von ChatGPT und KI ideale Partner in der Vermittlung gefunden haben. Die Chemie stimmt – wir freuen uns und drücken für den weiteren Preisregen für dieses großartige Projekt die Daumen.“

Die katholischen Schulen in Hamburg haben Klassensätze an VR-Brillen erworben, um das Bildungsprojekt an allen Schulstandorten einzusetzen. Darüber hinaus stellt das Erzbistum diesen VR-Brillen-Klassensatz auch staatlichen Schulen im Hamburger Stadtgebiet leihweise zur Verfügung – Kontakt: bettina.knauer@erzbistum-hamburg.de

Weitere Informationen:

Sehr schöner Beitrag im Hamburg Journal zum Auftakt in Billstedt: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/beethoven-opus-360-ein-rap-battle-mit-beethoven/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80MTVlNDc3OC0zODNkLTRjNmMtYTE5NC0yNTI3ZTQ3ZTI1NjQ

Fotos: David Peters