Live Soundperformance: Entitäten
Soundperformance im Rahmen des Klub Katarakt Festivals
Klub katarakt präsentiert vom 13. bis zum 17. Januar 2026 zum zwanzigsten Mal experimentelle Musik jenseits streng akademischer Kontexte. Mit dem klaren Ziel, besonders auch Interessierte ohne spezifisches Fachwissen über zeitgenössische Musik zu erreichen, freuen sich die Kuratoren, zum Jubiläum von klub katarakt 2026 wieder ein ausgefallenes bis avantgardistisches Programm präsentieren zu können – diesmal an fünf Tagen.
Die Lange Nacht präsentiert Erst- und Uraufführungen der Hamburger Szene sowie internationaler Gäst:innen im Wechsel mit experimentellen Kurzfilmen. Als besonderer Gast tritt General Magic ∞ Tina Frank auf. Weitere Beteiligte sind die Hamburger Band TWISK und viele weitere lokale Musiker:innen. Zum Abschluss legt das DJ-Kollektiv Sutsche auf.
Das zweite Set des Abends stammt von stART.up-Stipendiat Max Gausepol, er zeigt die Sopund Performance "Entitäten. Entitäten ist eine abstrakt-musikalische Hörexpedition. Die quadrophone Komposition entsteht als live improvisierte Performance und erwächst zu einem sich stetig wandelnden, vielschichtigen klanglichen Terrain.
Die Performance erforscht die Möglichkeiten eines eigens entwickelten Instruments, das aus umprogrammierten Gaming-Joysticks und viel Hirnschmalz hervorgegangen ist. Aus dem Wunsch nach einem intuitiveren und körperlicheren Zugang zur abstrakten Klanggestaltung wurden die Controller mithilfe der node-basierten Programmierumgebung Max/MSP zu einem performativen Werkzeug umgebaut. Sie ermöglichen durch 8-10 Steuerungsvariablen die gleichzeitige Modulation von unzähligen Klangparametern und eröffnen neue Formen des Live-Sounddesigns.
Im weiteren Entwicklungsprozess wurde das Instrument um räumliche Dimensionen erweitert: Klänge entstehen nicht nur, sie bewegen sich jetzt in quadrophoner Manier. Klangquellen werden in Echtzeit im Raum positioniert, virtuelle Akustiken moduliert und unvorhersehbare räumliche Trajektorien erzeugt. So wird der Raum selbst zu einem aktiven Bestandteil der Komposition.
Eine Besonderheit des Systems ist das Zusammenspiel mehrerer Joysticks mit zwei Fußpedalen. Diese sind in einem Netzwerk gegenseitiger Abhängigkeiten verbunden. Gesten – von minimalen, kaum wahrnehmbaren Bewegungen bis hin zu expressiven körperlichen Aktionen – erzeugen ein breites Spektrum ungewöhnlicher Klangfarben und Texturen.
Sound, Bewegung und Raum verschränken sich zu einem dynamischen System, das eine kontinuierliche Veränderung der klanglichen Texturen ermöglicht und immer neue akustische „Entitäten“ hervorbringt.