Zum Inhalt springen

B-MINT im Dialog: Entscheidungsprozesse gestalten: Pläne machen & Pläne verwerfen

9:30 – 14:30 Uhr

Kleine, große und womöglich weichenstellende Entscheidungen und Pläne sind Teil unseres Alltags – genauso wie das Nachjustieren und Verwerfen von diesen. Mit Blick aufs Studium und den Berufseinstieg ergeben sich viele Fragen: Wie werde ich Module über die Semester verteilen? Halte ich an der Regelstudienzeit fest? Welches Bachelorarbeitsthema möchte ich wo anvisieren? Nehme ich mir Zeit für ein Auslandssemester? Soll für mich ein Masterstudium (nahtlos) folgen, und wenn ja, welches? Möchte ich vielleicht auch promovieren? Wo sehe ich mich beruflich und wie erreiche ich meine Ziele für den Berufseinstieg? Und wie treffe ich all diese Entscheidungen?! Zum Jahresabschluss von „B-MINT im Dialog“ geht es um die Gestaltung von Entscheidungsprozessen, Entscheidungsfindung und das Verwerfen von Plänen und Entscheidungen. Dazu wird es Inputs geben und wie immer jede Menge Raum für Kleingruppenaustausch und Reflexion. 

Geplant ist, zu dieser Veranstaltung auch B-MINT-Alumnae und ggf. MINT-Frauen aus anderen Förderprogrammen einzuladen – damit sie sich selbst mit diesen Themen beschäftigen, aber auch damit sie ihre individuellen Erfahrungen und Entscheidungswege mit euch teilen.