Zum Inhalt springen

B-MINT im Dialog: Selbst-Bewusstsein und das ständige Sich-Vergleichen

17:00 – 20:30 Uhr

Bei (mündlichen) Prüfungen, Präsentationen, in Gruppensituationen oder Bewerbungsgesprächen möchten wir selbstbewusst und authentisch auftreten und als kompetent wahrgenommen werden. Was braucht es aber dazu? Was macht mich selbstbewusst, wie werde ich meiner Selbst bewusst? Wie nehme ich mich selbst wahr, wie wirke ich auf andere? Und was hat es mit dem ständigen Sich-Vergleichen mit Kommiliton:innen im Studium auf sich? Spornt mich das Vergleichen an oder hemmt es mich, mich und meine Leistungen zu zeigen? Wir führen kein Präsentationstraining durch, sondern wollen reflektierend auf die Basis eines selbstbewussten Auftretens blicken. Raum für den einen oder anderen konkreten (Selbst-)Präsentations-Kniff wird es dennoch geben.