Alumni:aetreffen 2023

18. März 2023, 09:30-21:00 Uhr

© Andrés Muñoz Claros, stART.up Alumnus

Liebe Alumni:ae,

wenn wir uns mit der Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben auseinandersetzen, dann sprechen wir von einem Balanceakt, der auf ganz unterschiedlichen Faktoren basiert: Zeit, Geld, Werten, Bedürfnissen, Unterstützung aus dem Umfeld, Rollenbildern, beruflichen Anforderungen u.v.m. Die Priorisierung von beruflicher Selbstverwirklichung, einem erfüllten Familienleben, Freizeit und gesellschaftlichem Engagement fällt häufig nicht leicht. Morgens vor der Arbeit eine Runde im Park joggen, tagsüber mit den Kolleg:innen sinnstiftende Aufgaben erledigen und gute Projekte anstoßen, am Feierabend ein entspanntes Treffen mit Freund:innen oder sich ehrenamtlich engagieren – und morgen? Das Ganze im routinierten Rhythmus gleich nochmal von vorn! Was sich so ideal anhört, ist im Alltag oftmals eine Gratwanderung. Die persönlichen Ansprüche an all diese Lebensbereiche lassen sich mit den eigenen Kraft- und Zeitressourcen nicht immer unbedingt vereinbaren und nötigen uns dazu, Ambiguitäten auszuhalten, die uns vielleicht nicht zufriedenstellen und uns immer wieder mit der Frage konfrontieren: Wie werde ich all dem – und mir selbst – gerecht? Und könnte nicht gleichermaßen von beruflicher und familiärer Selbstverwirklichung die Rede sein? Oder warum heißt es eigentlich „Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!“?

Beim diesjährigen Alumni:aetreffen in Hamburg wollen wir unter dem Titel „Who cares? Über die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben“ (re-)produzierte Vorstellungen kritisch hinterfragen, offen über Grenzen und Herausforderungen sprechen und den Raum öffnen für Ihre Erfahrungen. Inwieweit können uns neue Arbeitsstrukturen, die von Work-Life-Blending, Kollaboration und Remote Work geprägt sind, helfen? Als Referent:innen konnten wir den Philosophen und Autor Báyò Akómoláfé (Ph.D.) und die Intendantin des Ernst Deutsch Theaters, Schauspielerin und Politikerin Isabella Vértes-Schütter gewinnen. Um den Austausch über echte Lebensrealitäten ohne Filter geht es auch im Podiumsgespräch mit vier Persönlichkeiten aus der Claussen-Simon-Community. Ein weiteres Highlight im Programm sind die Workshopangebote von Alumni:ae für Alumni:ae, in denen Sie eine ideale Welt für arbeitende Eltern erschaffen, Ihr persönliches Energiemanagement hinterfragen, Shared Leadership als Führungskonzept kennenlernen und sich Methoden zur Stressbewältigung aneignen können.

Über den inhaltlichen Programmrahmen hinaus möchten wir Ihnen vor allem Zeit und Raum für Begegnungen und Austausch bieten. Abgerundet wird das Alumni:aetreffen mit einem Konzert von ukrainischen und russischen Künstler:innen.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr Team der Claussen-Simon-Stiftung

Freitag, 17. März 2023

Endlich ist es soweit: Das Alumni:aetreffen 2023 beginnt! Willkommen zurück in den Räumlichkeiten der Claussen-Simon-Stiftung - mit dem wunderbaren Blick auf die Elbe (Große Elbstraße 145f). Bitte melden Sie sich bei Ankunft direkt beim "Anmeldedesk".

Das Alumni:aetreffen wird eröffnet von Prof. Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand. Maria Eplinius, Bereichsleitung Dialog & Perspektive und Wenke Ladenthin, Referentin für Veranstaltungsmanagement, stellen Ihnen das Programm für die bevorstehenden Tage vor.

Viele bekannte Gesichter, aber neue Geschichten! Beim Speed Dating lernen Sie sich (besser) kennen und finden bestimmt erste oder weitere Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte für spannende Gespräche.

Ein Gruppenfoto an der Elbe darf auch nicht fehlen. So jung kommen wir nicht mehr zusammen.

Vortrag von Báyò Akómoláfé (Ph.D.) zum Thema "Postactivism: What do we do when the way we respond to the crisis becomes the crisis?"

Báyò Akómoláfé, rooted with the Yoruba people in a more-than-human world, is the father to Alethea and Kyah, the grateful life-partner to Ije, son and brother. A widely celebrated international speaker, posthumanist thinker, poet, teacher, public intellectual, essayist, and author of two books, These Wilds Beyond our Fences: Letters to My Daughter on Humanity’s Search for Home (North Atlantic Books) and We Will Tell our Own Story: The Lions of Africa Speak. Báyò Akómoláfé is the Founder of The Emergence Network and host of the online postactivist course, ‘We Will Dance with Mountains’. He currently lectures at Pacifica Graduate Institute, California and University of Vermont, Burlington, Vermont. He sits on the Board of many organizations including Science and Non-Duality (US) and Local Futures (Australia). In July 2022, Báyò Akómoláfé was appointed the inaugural Global Senior Fellow of University of California’s (Berkeley) Othering and Belonging Institute. He has also been appointed Senior Fellow for The New Institute in Hamburg.

Hungrig vom abwechslungsreichen Programmauftakt? Wir lassen den ersten Abend nach einem gemeinsamen Abendessen in den Räumlichkeiten der Stiftung ausklingen.

Samstag, 18. März 2023

Treffpunkt und Eingang I TONALi

Heute treffen wir uns in den Räumlichkeiten von TONALi, einer gemeinnützig organisierten Kultur- und Bildungsinitiative, die seit Jahren durch die Claussen-Simon-Stiftung gefördert wird.
Anschrift:
Kleiner Kielort 6 (tagsüber sind wir nicht im Saal, sondern im Seminarraum)
20144 Hamburg

Nützliche Tipps zur Anfahrt finden Sie unten.

Auf Sie wartet ein heißer Kaffee und wir starten gemeinsam in einen ereignisreichen zweiten Tag!

Horizonterweiternde Workshops, inspirierende Diskussionen, neue Begegnungen: Sie erhalten einen Überblick über das Programm des Tages.
© Lukas Wahl

Vortrag von Isabella Vértes-Schütter zum Thema „Lebensentwürfe, Herausforderungen und Ermutigung“

Isabella Vértes-Schütter wurde 1962 in Hamburg geboren. Zunächst wollte sie Ärztin werden und absolvierte das Medizinstudium 1987 mit Approbation und Promotion. Anschließend machte sie eine Schauspielausbildung und spielte an diversen Hamburger Theatern. 1994 übernahm sie die Leitung der „Hammoniale – Festival der Frauen“. Seit dem Tod ihres Mannes Friedrich Schütter im Jahr 1995 ist sie Intendantin des Ernst Deutsch Theaters. Isabella Vértes-Schütter erhielt das Bundesverdienstkreuz, den Patriziatspreis der Hamburger Oberalten, wurde 2001 als „Hamburgerin des Jahres“ und 2017 als „Hanseatin des Jahres“ ausgezeichnet. Über ihr berufliches Engagement hinaus nimmt sie diverse ehrenamtliche Aufgaben wahr, u.a. im Vorstand des Kulturforum Hamburg, als Vorstandsvorsitzende des Bertini-Preis e.V. und im Kuratorium der Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Seit 2011 ist sie Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und seit 2013 kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion.

Eine kurze Stärkung, frische Luft schnappen, in Bewegung kommen oder einfach mal die Beine hochlegen. Wir machen eine kurze Pause.

Alumni:ae der Claussen-Simon-Stiftung bieten spannende Workshops zu verschiedenen Aspekten rund um das Themengebiet "Who cares? Über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben" an. In diesem Jahr können Sie an einem Workshop teilnehmen. Die Einteilung erfolgt am Samstag vor Ort.

© Privat

Nina Mende: Keine Zeit für Burnout?

Stress betrifft uns alle – doch was, wenn er zu viel wird? Stressbedingte Erkrankungen können in vielfältiger Art und Weise auftreten und werden mittlerweile durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als größtes Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts benannt. In meinem Workshop geht es darum, wie du mit Stress in allen Lebensbereichen umgehen kannst. Wir schauen uns gemeinsam an, was Stress überhaupt ist, wie er entsteht und am wichtigsten: wie man ihm in hilfreicher Weise begegnet! Es wird viel spannenden theoretischen Input geben sowie praktische Übungen, die sowohl langfristige als auch akute Stressbewältigung umfassen. Dieser Workshop lädt zum Diskutieren, Reflektieren und Ausprobieren ein.

Nina Mende, M.Sc. Psych. (Alumna Early Bird, vormals BfW) absolviert derzeit ihre Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin in Hamburg. Im Rahmen der praktischen Tätigkeit legt sie ihren Arbeitsschwerpunkt, sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting, auf Depressions- und Burnoutbewältigung im einzel- und gruppentherapeutischen Kontext.

© Pixabay

Silvia Niersbach: „Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt“

Beruflich würdest du gerne noch einiges umsetzen und erreichen, möchtest aber auch deiner Familie und Freunden im Alltag mehr Aufmerksamkeit schenken und eigentlich brauchst du auch noch Zeit für dich? Schließlich wirst du keinem deiner Lebensbereiche so richtig gerecht, denn der Tag hat nur 24 Stunden, du bräuchtest aber eigentlich doppelt so viele? Im Workshop bastelst du in einem ersten Schritt Utopia – wie können Care-Arbeit und Erwerbsarbeit in einer perfekten Welt miteinander vereinbart werden? In einem zweiten Schritt geht es darum, Strategien zu entwickeln, um diesem Szenario näher zu kommen. Das Vorgehen soll eure Kreativität als Gruppe herausfordern sowie euch inspirieren und ermutigen, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Silvia Niersbach (Alumna Dissertation Plus) studierte Ökotrophologie und Haushaltswissenschaften sowie Berufliche Bildung mit den Fächern Ernährung und Politik. Momentan befindet sie sich im Endspurt ihrer Promotion über die Erwerbsbiografie von Ingenieurinnen mit kleinen Kindern sowie ihres Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an beruflichen Schulen.

© Dorothea Baumann

Malik Voss: Manage your Energy, not your time!

Was bringt dir Zeit, wenn dir die Energie fehlt, sie produktiv für dich zu gestalten? Wenn dir beim Begriff „Work-Life-Balance“ als erstes die Zeiteinteilung zwischen Job und Privatleben in den Kopf kommt, übersiehst du die vielleicht wichtigste Komponente für eine erfüllende Arbeitsgestaltung: Deinen Energiehaushalt. In diesem Workshop lernst du hilfreiche Tools kennen, um ein Bewusstsein für deinen „Energy Flow“ zu entwickeln. Du reflektierst – allein, in Gruppen und im Plenum – deine üblichen Aktivitäten und entwickelst Ideen, wie du deine Kraftreserven für eine zufriedenstellende Work-Life-Balance nutzen kannst. Energie kann weder erzeugt werden noch verschwindet sie einfach so – Energie fließt und wird immer wieder ausgetauscht. Also bist du gefragt: Je mehr du in die Gruppe einbringst, desto mehr Ressourcen wirst du auch mitnehmen!

Malik Voss (Alumnus Master Plus) ist Absolvent des Doppelmaster-Programms International Production Management and Business Administration (M.Sc./MBA) an der TU Hamburg. Nach mehreren Stationen in internationalen Unternehmen wie Beiersdorf und Alfa Laval baut er derzeit das Software Startup Procuros auf. Parallel absolvierte Malik 2022 das Coaching Programm „Designing Talent“ – ein design thinking-basierter Ansatz zur Entwicklung und Erreichung persönlicher Entwicklungsziele.