Zum Inhalt springen

Workshop: Stimme und Präsenz

Claussen-Simon-Stiftung

Präsenzworkshop mit stART.up-Alumnus Ron Zimmering

Wir stehen mit einem Referat im Hörsaal, vor den Dozierenden und Mitstudierenden und bereits in den ersten Sekunden haben wir nonverbale Signale über unser Wohlbefinden gesendet. Egal in welchem Kontext und mit wem wir kommunizieren - immer wirken wir auf unser Gegenüber durch unsere Körpersprache und unsere Stimme.

Wie schaffe ich es in einer mitreißenden Präsentation mein Gegenüber von meinen Ideen oder Gedanken zu überzeugen? Wie kann ich die Aufmerksamkeit binden? Wie kann ich mit meiner Körpersprache und meiner Stimme überzeugen? Wie finde ich einen überraschenden und gelungenen Einstieg in meine Präsentation, die in den Köpfen bleibt? Und wie kontere ich verbale Attacken? Diesen Fragen und mehr werden wir in einem praktischen Workshop nachgehen und gemeinsam ausprobieren.

Ron Zimmering studierte Schauspiel, Regie und Theatermanagement in Leipzig, Hamburg und München. Als Regisseur inszeniert er u.a. am Deutschen Schauspielhaus, Kampnagel, Theater Heidelberg, Theater Osnabrück und zuletzt an der Hamburger Staatsoper. Zudem ist er als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig.