Zum Inhalt springen

Programmübergreifender Workshop: Selbstorganisation und Zeitmanagement

Claussen-Simon-Stiftung 10:00 – 17:00 Uhr

Du hast eine gute Selbstorganisation, aber dennoch das Gefühl, dass etwas besser laufen könnte? Vielleicht fühlst du dich aber auch überfordert in deiner aktuellen Situation…denkst, du müsstest mehr schaffen…effizienter sein, deine Selbstorganisation, dein Zeitmanagement verbessern? Oder hast du deine Aufgaben gut im Griff, die ‚Freizeit‘ ist jedoch unbefriedigend kurz, der Ausgleich fehlt…


Ganz gleich mit welcher ‚Frage- oder Problemstellung‘ du dich konfrontiert siehst, in diesem Workshop kannst du dich und deine Selbstorganisation sowie dein Zeitmanagement reflektieren.
Selbstorganisation wird in diesem Workshop auf der individuellen Ebene beleuchtet, wir suchen gemeinsam nach Lösungen und Strategien, die zu dir passen und umsetzbar sind. Der Workshop umfasst Reflexion, Übungen und theoretischen Input.

Dazu gehört:
• eine Bestandsaufnahme der persönlichen Stärken und Schwächen im eigenen Arbeitsprozess
• lernen, wie du Ziele finden kannst, die dir bei deinem Anliegen helfen und diese Ziele dann so formulieren, dass sie tatsächlich erreicht werden können
• ein Blick auf Zeitmanagementtechniken, die dich zusätzlich dabei unterstützen können

Ablauf:

  1. Nachdem du dich erfolgreich für den Präsenzworkshop angemeldet hast, erhältst du ca. 10 Tage vor Workshopbeginn einen Fragebogen zu deinem Anliegen, den du ausgefüllt an die Trainerin sendest.
  2. Am Freitag, den 16. Februar findet der erste Teil des Workshops von 10.00 – 17.00 Uhr statt. Alle Teilnehmenden lernen sich kennen, erhalten Input und arbeiten gemeinsam an ihren Fragestellungen. Am Ende des ersten Teils hast du dich reflektiert sowie eine Idee und Methoden, die du anwenden und austesten kannst.
  3. Nach vier Wochen, im Zeitraum vom 12./13. März, findet der zweite Teil des Workshops online in einem 1,5 stündigen Format in Kleingruppen (max. 5 Personen) statt. Die genauen Daten und Zeitslots werden am Ende des ersten Termins festgelegt. Hier können wir fokussiert Bilanz ziehen: Was hat funktioniert, was nicht, was braucht es noch? Individuelle Vorlieben und Fragestellungen haben Platz. Ihr unterstützen euch gegenseitig und erhaltet von der Trainerin Impulse.

Der Workshop wird von Joanna Bouchi-Häfner geleitet. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als selbständige Trainerin und Coach (TEAMTAB Training Analysen Beratung) und hat als Dipl.-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie umfangreiche Erfahrungen in der Durchführung von Trainings und Projekten.